Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Weihnachtsbaum am Bahnhof ist wieder da – doch eine Sache wundert viele

Schritt für Schritt hält Weihnachten auch in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt Einzug. Doch eine Sache sorgt für Verwunderung.

Der Weihnachtsbaum am Erfurter Hauptbahnhof steht wieder!
© Thüringen24

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Und da steht er wieder, der bunte Weihnachtsbaum am Erfurter Hauptbahnhof.

Alle Jahre wieder gehört er einfach zu der Weihnachtsdekoration am Bahnhof dazu. Doch über eine Sache ist so manch ein Erfurter verwundert.

Erfurt: Baum steht – doch DAS verwundert

Schon seit mehreren Tagen steht der Baum wieder an Ort und Stelle. Meterhoch und geschmückt mit einer bunten Kugelpracht. Doch Moment mal, wieso steht der Baum schon so früh? Das fragen sich einige Erfurter in einer öffentlichen Facebook-Gruppe. Schließlich steht auch der Totensonntag noch aus.

Der evangelische Gedenktag ist auch bekannt als Ewigkeitssonntag und fällt in diesem Jahr auf den 20. November 2022. Es ist der Tag, an dem Hinterbliebene all denen Gedenken können, die sie durch den Tod verloren haben. Vor dem Totensonntag wird selten geschmückt – aus Respekt vor den Trauernden und den Verstorbenen.

Der Weihnachtsbaum am Erfurter Hauptbahnhof steht wieder!
Der Weihnachtsbaum am Erfurter Hauptbahnhof steht wieder! Foto: Thüringen24

Darum steht der Baum schon vor Totensonntag

Doch warum steht der Baum bereits jetzt am Erfurter Hauptbahnhof? Auf Nachfrage von Thüringen24 erklärt die Deutsche Bahn, dass die beauftragte Firma allein in der Region Südost knapp 20 Weihnachtsbäume aufstellen muss – und diese sollen fristgerecht bis zum 28. November stehen. Auch deshalb müsse die Firma bereits vor dem Totensonntag mit den Arbeiten beginnen.


Mehr Nachrichten:


„In den vergangenen Jahren wurde die Weihnachtsbeleuchtung erst nach dem Totensonntag eingeschaltet“, erklärt ein Sprecher. Doch: „In diesem Jahr wird es auf den Bahnhöfen keine Weihnachtsbeleuchtung geben, um Energie zu sparen“.