Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Historische Straßenbahn unterwegs – was sich darin abspielt, ist besonders

Es ist wieder soweit! Eine ganz bestimmte historische Straßenbahn ist zurück auf Erfurts Schienen und sorgt für Weihnachtszauber.

Eine historische Straßenbahn ist zurück auf Erfurts Schienen – in besonderer Mission!
© Stadtwerke Erfurt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Dieses Jahr ist es wieder soweit: Der Katerexpress ist zurück in Erfurt!

Er soll zur Adventszeit weihnachtliche Fahrten durch ganz Erfurt anbieten. Nach dem Ausfall und der Kritik letztes Jahr wurde jetzt angekündigt, dass er wieder die Erfurter Schienen befahren und bei Groß und Klein für weihnachtliche Stimmung sorgen soll.

Erfurt: Dieses Jahr soll er fahren – auch in der Weihnachtszeit

„Märchenhaftes Erfurt im Advent“, „Erfurt, die Stadt der Weihnachsbäckerei“ und „Miss Marple in Erfurt unterwegs“ – so heißen die weihnachtlichen Themenfahrten, die du im Katerexpress erleben kannst, wie die Stadtwerke Erfurt GmbH (SWE) mitteilt.

2021 wurde das Event erst ganz knapp vor Beginn abgesagt und hat damit heftige Kritik ausgelöst, dieses Jahr kann die Freude über die Ankündigung der Fahrten dann umso größer sein. Laut dem SWE wird es neben den Märchenfahrten aber auch die normalen Fahrten für zum Beispiel Weihnachtsfeiern geben, oder auch einfach nur für ein schönes weihnachtliches Erlebnis in diesen doch recht schwierigen Zeiten.

Der Katerexpress fährt vom 23. November bis zum 22. Dezember immer mittwochs bis samstags. Er startet am Domplatz (Süd) und leitet die Passagiere dann auf weihnachtlich festliche Weise für 45 Minuten durch ganz Erfurt, begleitet von Stadtführern wie Hildegard Kretzschmar.


Mehr News:


Erfurt: Katerexpress – So kannst du mitfahren

Der Straßenbahn-Oldtimer ist der einzige seiner Art, der eine Toilette, eine Klimaanlage und einen gefüllten Tresen hat, so die SWE. Eine Fahrt mit dem Katerexpress kostet für Erwachsene 15 Euro, für Kinder bis 14 Jahren sechs Euro. Je nach Verfügbarkeit kann man auch in der Bahn direkt Tickets kaufen, die sind dann jeweils einen Euro teurer. Eine Corona-Regel gibt es in diesem Jahr noch: Ab sechs Jahren ist eine medizinische Maske Pflicht.

Alle Infos zu genauen Fahrzeiten, eventuellen Verspätungen, Events und Themenfahrten findest du auf der Internetseite der EVAG. Dort kannst du auch einen virtuellen Rundgang durch den Katerexpress machen. (ams)