Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Tiertafel stößt an ihre Grenzen – „Wir müssen neue Sponsoren finden“

Die Tiertafel in Erfurt stößt an ihre Grenzen und ist auf der Suche nach neuen Sponsoren.

Erfurt
Ausgabe der Tiertafel – in Erfurt werden neue Sponsoren gesucht (Symbolbild). Foto: IMAGO / epd

Wenn kaum noch Geld bleibt, um sich selbst zu versorgen, gehen viele Tierbesitzer zu den deutschen Tiertafeln. Auch in Erfurt spüren viele Bürger die Folgen der Inflation deutlich. Den geliebten Haustieren soll es trotzdem an nichts mangeln, aber die Kosten für Futter und Tierarzt sind hoch.

In Erfurt ist ist man jetzt an seine an Grenzen gekommen – die Tiertafel braucht dringend Unterstützung.

Erfurter Tiertafel muss Ausgabestelle schließen

In Erfurt musste die Tiertafel im September sogar eine Ausgabestelle schließen. „Aufgrund der derzeit massiv eingebrochenen Spendenbereitschaft können wir ab sofort die Tiertafel-Ausgabestelle in der Caritas Suppenküche nicht mehr aufrechterhalten“, hieß es vor wenigen Wochen seitens der Erfurter Tiertafel.

Seitdem sei der Zulauf in der Ausgabestelle in der Auenstraße 55 deutlich gestiegen, erzählt eine Mitarbeiterin gegenüber Thüringen24. Ob Abseits dieser Kunden aber noch mehr Menschen die Tiertafel nutzen würden, sei derzeit schwer einzuschätzen.

Tiertafel Erfurt muss sich neu organisieren

Vor rund zwei Wochen hätten die ehemaligen Betreiber der Tiertafel die Verwaltung abgegeben. Nun müsse erst einmal einiges neu organisiert werden, Zahlen einzuschätzen, sei deshalb schwierig. „Wir müssen jetzt erstmal neue Sponsoren finden.“

Wie es in den nächsten Wochen weitergeht, wird sich erst mit der Zeit zeigen. Die Mitarbeiter der Erfurter Tiertafel freuen sich aber über jede Spende, um den bedürftigen Tieren in Erfurt helfen zu können.

Nicht nur Tiertafel in Erfurt am Limit

Im Norden von Deutschland zeigt sich das Ausmaß der Inflation auch deutlich. Etliche Tierhalter können die steigenden Kosten für Futter und Tierarztrechnungen nicht mehr bezahlen – und setzen auf die Hilfe von Tiertafeln.


Mehr Themen:


Die meisten Tiertafeln in Niedersachsen und Bremen registrieren eine deutlich höhere Nachfrage, die Spenden hingegen sinken vielerorts. Allein rund 100 Menschen aus der Ukraine, die Tiere besitzen, sind bei der Bremer Tiertafel dazugekommen. „Das ist für uns eine große Herausforderung“, sagte der Vorsitzende der Tafel, Stefan Evers.

Auch bei den Tiertafeln in Norden, Osterholz und Oldenburg ist die Nachfrage gestiegen. Zudem gibt es immer mehr Anfragen nach Unterstützung bei der Bezahlung der Tierarztrechnungen. Wegen der Gebührenerhöhung der Tierärzte befürchten die Tiertafeln, dass Tiere zunehmend leiden oder gar an Krankheiten sterben könnten. (mit dpa)