Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Zoll durchsucht Shisha-Bars – was dann ans Licht kommt, ist kaum zu fassen

Bei einer großen Durchsuchungsaktion in zahlreichen Shisha-Bars kamen gleich mehrere Verstöße zum Vorschein. Hier mehr dazu.

Erfurt
© Zollverwaltung

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Große Dursuchungsaktion in Erfurt! Mehrere Beamte kontrollierten insgesamt vier Shisha-Bars und einen Shisha-Shop in der Landeshauptstadt.

Die Liste an Verstößen, die die Beamten in Erfurt dabei aufdeckten, ist lang. Auch die Spürhunde Eddi und Mila bewiesen einen guten Riecher. Unfassbar, was dort alles ans Licht kam.

Erfurt: Zoll durchsucht Shisha-Bars

Das Hauptzollamt schlug bereits am vergangen Mittwoch (23. November) zu, berichten die Beamten am Montag. Insgesamt zwanzig Zöllner und zwei Mitarbeiter des Ordnungsdienstes waren im Einsatz.

In den Geschäften trafen die Beamten auf insgesamt neun Personen, die dort offenbar schwarz arbeiteten und nicht zur Sozialversicherung angemeldet waren. Außerdem habe es Hinweise darauf gegeben, dass die entsprechenden Beschäftigten keinen Mindestlohn bekommen haben, so das Hauptzollamt. Die Arbeitszeiten wurden auch nicht aufgezeichnet.

Erfurt: Spürhunde erfolgreich

Aber damit nicht genug: Die Spürhunde Eddi und Mila leisteten wertvolle Arbeit und halfen dabei etwa 40 Kilogramm unversteuerten Wasserpfeifentabak sowie 170 unversteuerte Liquid-Einweg-Zigaretten sicherzustellen. Der Zoll schätzt, dass dadurch ein Schaden von etwa 1.900 Euro entstanden ist.


Mehr Themen:


Es wurden mehrere Verfahren eingeleitet. Bilanz der Durchsuchungsaktion: Mehrere Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz, das Nichtraucherschutzgesetz und die Preisangabenverordnung.