Veröffentlicht inErfurt

Weihnachtsmarkt Erfurt: „Rupfi“ kehrt auf den Domplatz zurück – aber anders als du denkst

Keine Frage: „Rupfi“ ist Kult! Auf dem Weihnachtsmarkt Erfurt feiert der legendäre Weihnachtsbaum jetzt sein Comeback. Aber anders, als du jetzt denkst.

Erfurt
© IMAGO / Steve Bauerschmidt / Montage: Thüringen24

5 verrückte Weihnachtstraditionen aus aller Welt

Die Weihnachtszeit beginnt und damit auch beliebte Traditionen. Wir stellen fünf verrückte Weihnachtstraditionen aus aller Welt vor.

Ob der Weihnachtsbaum auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt mal wieder ein kleiner „Rupfi“ geworden ist, liegt sicher im Auge des Betrachters. Das Original bleibt aber auf dem Domplatz nicht vergessen! Ganz im Gegenteil…

In einer Bude auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt feiert „Rupfi“ endlich sein Comeback. Aber anders, als du jetzt vielleicht denkst.

Weihnachtsmarkt Erfurt: „Rupfi“ feiert Comeback

Seit 2018 verbindet Erfurt ein ganz besonderes Verhältnis zu seinem Weihnachtsbaum. Kaum steht ein neuer Baum auf dem Domplatz, verkündet auch schon jemand „die Rückkehr des Rupfi“ oder einen „Rupfi 2.0“. Auch dieses Jahr blieb er Domplatz-Baum nicht von der Kritik verschont (wir berichteten). Manche versuchen deswegen mittlerweile schon am Image-Problem der Erfurter Rupfis zu schrauben (hier mehr dazu).

Die Erinnerung an das Original, den allerersten „Rupfi“ aus dem Jahr 2018, verschwindet in der Landeshauptstadt aber nicht. Immerhin ist „Rupfi“ Kult! Und eine Bude auf dem Weihnachtsmarkt brachte das auf eine pfiffige Marketing-Idee.

„Rupfi“ mit eigener Glühweinstube

In „Rupfi’s Glühweinstube“ kannst du mit dem kultigen Erfurter Weihnachtsbaum auf Tuchfühlung gehen. Die ganze Bude ist einzig und allein dem berühmtesten Nadelbaum der Landeshauptstadt gewidmet. Sogar ein wenig Holz von „Rupfi“ sei darin verbaut, betont der Betreiber gegenüber dem „MDR-Thüringen“. Drinnen gibt es eine Ausstellung, die an den Baum erinnert und sogar einen echten „Baby-Rupfi“ zu bestaunen.


Mehr Themen:


„Vom ‚Rupfi‘ selbst, also aus den Zapfen gezogen“, lacht der Betreiber in einem Facebook-Beitrag des „MDR-Thüringen“. Achja, und wenn dir „herkömmlicher“ Glühwein zu schnöde ist: Wie wäre es mit einem leckeren „Rupfi“-Punsch? Auch der ist natürlich in der abgedrehten Glühweinbude erhältlich.