Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Restaurant öffnet in der Innenstadt! Dabei kann hier nicht jeder essen

In der Erfurter Innenstadt öffnet ein Restaurant wieder seine Türen. Doch das Lokal hat eine wichtige Mission – und nicht jeder kann hier essen.

Erfurt
Traditionell am Nikolaustag öffnet in Erfurt ein Restaurant wieder seine Türen. (Archivbild) Foto: IMAGO / photo2000

In Erfurt öffnet ein ganz besonderes Restaurant seine Türen.

Dabei bleibt das Restaurant in der Innenstadt nur bis Januar – und essen kann hier auch nicht jeder. Mit welcher wichtigen Mission es am Nikolaustag in Erfurt öffnet, liest du hier.

Erfurt: „Restaurant des Herzens“ öffnet

Traditionell zum Nikolaustag öffnet in Erfurt wieder das „Restaurant des Herzens“. Bedürftige bekommen ab Dienstag (13 Uhr) durch das Angebot der Evangelischen Stadtmission ein warmes Essen, eine Nascherei zum Kaffeetrinken und soziale Wärme. Die Aktion wird nahezu vollständig aus Spenden finanziert.

Die Essen werden allerdings wie schon während der Corona-Pandemie nicht serviert sondern verpackt den Gästen mitgegeben. Umbauarbeiten am Gebäude in der Allerheiligenstraße 10 machen eine Nutzung des Saals in dieser Saison unmöglich, hieß es.


Mehr Themen:


Möglich wird das bis Ende Januar dauernde Angebot auch durch viele Ehrenamtliche, die etwa in der Küche und bei der Ausgabe helfen. Am Eröffnungstag haben sich dazu auch Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) angekündigt.