Veröffentlicht inErfurt

Weihnachtsmarkt in Erfurt: Stadt bitter enttäuscht! Schreckt DAS die Besucher ab?

Die Stadt Erfurt hat nach zwei Wochen Bilanz gezogen – und ist bitter enttäuscht. Eine Sache könnte die Besucher tatsächlich abschrecken.

Weihnachtsmarkt Erfurt
© IMAGO / Karina Hessland

Wie viel Glaube gehört noch zu Weihnachten? Die neueste Folge "Am Anger"

Im TV-Talk „Am Anger“ diskutieren Bischof Ulrich Neymeyr und Kabarettist Ulf Annel die Frage, wie viel Religion in unserem Fest der Nächstenliebe steckt.

Seit über zwei Wochen hat der Weihnachtsmarkt in Erfurt geöffnet, zwei weitere stehen noch bevor.

Das bedeutet also Halbzeit in Erfurt: Die Stadt hat passend dazu Bilanz gezogen – und ist bitter enttäuscht. Schreckt eine Sache die Besucher auf dem Weihnachtsmarkt ab?

Erfurt: Hohe Preise auf dem Weihnachtsmarkt

Gerechnet hat die Stadt Erfurt in diesem Jahr mit 1,5 Millionen Besuchern – doch unterm Strich fällt die Bilanz zur Halbzeit enttäuschend aus, wie der MDR Thüringen berichtet. Doch woran liegt es, dass in diesem Jahr weniger Menschen den Weihnachtsmarkt besuchen?

Marktmeister Sven Kaestner hat eine Vermutung: In diesem Jahr seien die Preise auf dem Weihnachtsmarkt vergleichsweise hoch. Angesichts von Energiekrise und Inflation würden Besucher den Markt deshalb nur einmal besuchen.

Doch gegenüber dem MDR offenbart Kaestner, dass Erfurt darauf angewiesen sei, dass der Weihnachtsmarkt mehrfach besucht werden würde. Auf die Preissteigerungen hätte der Markt selbst dabei wenig Einfluss – weder Energiekosten noch Standgebühren seien erhöht worden.

Bus-Reisen bleiben in Erfurt 2022 aus

Ein zweiter Punkt: Reisebusse. In diesem Jahr seien davon weniger als sonst in der Landeshauptstadt angekommen. 340 an der Zahl seien laut Kaestner viel weniger als noch vor Corona.


Mehr Themen:


Was jedoch positiv auffällt: Die Pop-up-Hütte. Außerdem sei der Standort-Wechsel des Märchenwaldes auf die Rathausbrücke und den Wenigemarkt die richtige Entscheidung gewesen, wie der MDR Thüringen weiter berichtet. Kleines Schmankerl für das nächste Jahr: Dort soll es zum Erfurter Weihnachtsmarkt wieder eine Eisbahn geben.