Veröffentlicht inErfurt

Weihnachtsmarkt Erfurt: Familie besucht Domplatz – doch DAS macht sie richtig wütend! „Nie mehr“

Nach einem Weihnachtsmarktbesuch in Erfurt ist eine Familie richtig sauer gewesen! Warum sie nicht wiederkommen möchte, liest du hier.

© IMAGO / Steve Bauerschmidt & imagebroker | Montage: Thüringen24

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Der Weihnachtsmarkt Erfurt ist wie fast jedes Jahr ein voller Erfolg – die Besucher nehmen oft weite Wege auf sich, um die weihnachtliche Atmosphäre auf dem Domplatz zu genießen. Allerdings sorgt eine Regel bei einigen für Frust.

Als der 68 Jahre alte Wolfgang Luckgei mit seiner Familie inklusive Hund den Weihnachtsmarkt besuchen wollte, wurden sie vor ein Ultimatum gestellt. Wütend verließen die Besucher Erfurt wieder – zurückkommen wollen sie nicht.

Weihnachtsmarkt Erfurt: Familie muss sich entscheiden

Wolfgang reiste vergangenen Donnerstag (1. Dezember) extra mit seiner Frau, seinem Sohn, dessen Freundin und dem kleinen Familien-Hund von Hessen nach Thüringen, um den Weihnachtsmarkt Erfurt zu besuchen. „Ich hatte mich über die Internetseite eigentlich ganz gut informiert und auf die Fahrt und den Besuch vorbereitet“, erzählt er Thüringen24. Zur Stärkung ging es erst mal ins Wirtshaus am Dom, bevor die Familie inklusive Vierbeiner den Weg zum Domplatz ansteuerte. Doch bevor sie den betreten konnten, wurden sie vom Sicherheitsdienst abgefangen.

Ein Mann und eine junge Frau sollen die Besucher darauf aufmerksam gemacht haben, dass sie den Weihnachtsmarkt nur betreten dürften, wenn der Hund einen Maulkorb tragen würde. „Er hat noch nie einen Maulkorb getragen“, sagte Wolfgang. Dennoch hatten sie glücklicherweise einen im Gepäck, da sie vor wenigen Wochen im Italienurlaub gewesen waren – doch selbst da hatte es nirgends eine Maulkorb-Pflicht gegeben. „Egal, der Maulkorb wurde angelegt“, erinnert sich der 68-Jährige.

Weihnachtsmarkt Erfurt: Besucher reagieren mit Unverständnis

„Was uns anschließend aber aufgefallen ist, war, dass von den gefühlt hundert anderen Hunden auf dem Marktgelände nicht ein einziger einen Maulkorb anhatte.“ Die Familie wurde sogar von anderen Besuchern darauf aufmerksam angesprochen, warum ihr kleiner Hund einen Maulkorb tragen musste. Auch sie hätten mit Unverständnis reagiert.


Mehr Themen:


Auf Thüringen24-Nachfrage sagte Sven Kaestner, Kulturdirektion-Chef der Stadt Erfurt, dass es ein extra Sicherheitskonzept für Veranstaltungen auf dem Domplatz gibt. Darin ist nicht nur der Verzehr von mitgebrachten Getränken untersagt, sondern auch ein Leinen- und Beißkorbzwang geregelt. Die Stadt hat eine separate Sicherheitsfirma mit der Überwachung beauftragt.

Weihnachtsmarkt Erfurt: „Nie mehr besuchen“

Dass offenbar nur vereinzelte Hunde-Halter auf die Regel aufmerksam gemacht werden, „entspricht jedoch nicht der Aufgabenstellung durch den Veranstalter“, sagte Kaestner. Theoretisch könnten die Sicherheitsleute allerdings sogar den Besuchern den Besuch des Weihnachtsmarktes untersagen, so der Chef der Kulturdirektion weiter. Das bewege sich im Rahmen des Hausrechtes.

Frust nach Weihnachtsmarkt-Besuch in Erfurt! Hund muss Maulkorb tragen. Foto: privat

Für Wolfgang und seine Familie war es nach eigenen Angaben bereits die zweite schlechte Erfahrung, die sie in Thüringen gemacht haben. „Hätte es vorher im Internet einen Hinweis auf die Maulkorbpflicht gegeben, wären wir ganz bestimmt nicht nach Erfurt gekommen“, ist sich der 68-Jährige sicher. „Vermutlich werde ich Thüringen nie mehr besuchen, schade!“