Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Dieser Diebstahl macht sogar die Polizei fassungslos! „Tätern mangelt es an kulturellem Sinn und Verstand“

Schon wieder haben Unbekannte im Erfurter Märchenwald zugeschlagen! Die Polizei kann darüber nur den Kopf schütteln.

Sogar die Polizei aus Erfurt ist über diesen Diebstahl fassungslos! (Symbolbild)
© IMAGO / Future Image

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Schon wieder! Unbekannte haben erneut im Erfurter Märchenwald zugeschlagen.

Wider wurde die historische Märchenfigur des Froschkönigs Opfer des Diebeszugs. Selbst die Polizei ist fassungslos über die Tat.

Erfurt: Froschkönig schon wieder gestohlen!

Es ist nicht das erste Mal, dass der Froschkönig es in diesem Jahr in die Schlagzeilen geschafft hat. Bereits vor dem offiziellen Beginn des Weihnachtsmarktes wurde die Märchenfigur gestohlen.

Der oder die Täter brachten die Figur aber wieder zurück. Sie stellten den Froschkönig mit einer Botschaft auf der Krämerbrücke ab: „Hallo Erfurt! Bin aus dem Urlaub zurück. LG euer Froschkönig.“

Erfurt
Der Froschkönig des Erfurter Märchenwaldes ist wieder aufgetaucht. Foto: Stadtverwaltung Erfurt / Emely Stehr

Doch nur wenige Wochen nach diesem „Urlaub“ ist der Froschkönig erneut verschwunden. Die Polizei vermutet, dass die Täter einfach über den niedrigen Zaun gegriffen und die Figur abgerissen hätten. Immer wieder würde es zu Diebstählen oder Zerstörungswut im Märchenwald kommen. Die Polizei kann darüber nur den Kopf schütteln. „Offensichtlich mangelt es den Tätern an kulturellem Sinn und Verstand“, schreiben die Beamten.