Veröffentlicht inErfurt

Weihnachtsmarkt Erfurt: Besucher bei diesem Anblick irritiert – „Was ist mit unserer Pyramide los?“

Der Weihnachtsmarkt Erfurt gehört zu den beliebtesten im ganzen Land. Doch einem Besucher ist was aufgefallen – es betrifft die Pyramide!

© IMAGO / Thomas Müller

5 verrückte Weihnachtstraditionen aus aller Welt

Die Weihnachtszeit beginnt und damit auch beliebte Traditionen. Wir stellen fünf verrückte Weihnachtstraditionen aus aller Welt vor.

Verwunderung auf dem Weihnachtsmarkt Erfurt! Zweifellos gehört der Weihnachtsmarkt in Erfurt zu den schönsten in ganz Thüringen. Klar, als Landeshauptstadt muss Erfurt ja auch was hergeben. Gern schmückt man sich mit der jährlichen Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen aus ganz Europa.

Doch was jetzt einige Besucher verwundert, hat es in sich. Denn ihnen ist aufgefallen, dass sich die beliebte Pyramide nicht mehr dreht! Dabei ist sie Treff- und Anziehungspunkt für die vielen großen und kleinen Gäste, oft wird sie auch als Fotomotiv verwenden, sind dort über mehrere Ebenen liebevoll geschmückte Weihnachtsfiguren zu sehen.

Weihnachtsmarkt Erfurt: Pyramide dreht sich nicht mehr!

Auf Facebook postete ein Besucher ein Foto der stillstehenden Pyramide, wundert sich und fragt: „Was ist mit unserer Pyramide los? Sie dreht sich nicht mehr.“ Was steckt dahinter? Ist es vielleicht eine weitere Maßnahme der Stadt, um Strom und Energie zu sparen, wie andere Facebook-User vermuten? Ist sie gar eingefroren, wie ein anderer Nutzer scherzhaft meint? Vermuten könnte man das ja bei den aktuellen Temperaturen…

Doch, mitnichten! Thüringen24 hat bei der Stadt Erfurt nachgehakt – und kann die Fans und Besucher des Weihnachtsmarkts beruhigen! Ein Sprecher: „Die Weihnachtspyramide war zwischenzeitlich tatsächlich ausgeschaltet, sie läuft allerdings wieder.“ Puh, einmal durchatmen…

Pyramide musste nachgefettet werden

Hintergrund des kurzzeitigen Stillstehens war aber ein ziemlich triftiger Grund. Der Stadtsprecher: „Am Wochenende fing die Pyramide an, sich ziemlich geräuschvoll zu drehen. Weil eine Wartung am Montag (12. Dezember) aufgrund zahlreicher anderer Termine nicht möglich war, wurde sie ausgeschaltet, um die ‚Beschallung‘ zu unterbinden.“


Mehr News:


Und weiter: „Am Dienstag (13. Dezember) haben dann die Mitarbeiter unseres Straßenbetriebshofs die Lager nachgefettet und seitdem läuft die Pyramide wieder wie geschmiert.“ Bleibt jetzt zu hoffen, dass das Nachfetten für eine ganze Weile ausreicht…