Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt außer Rand und Band! Hier steht eine riesige Überraschung bevor

Zoo Erfurt macht es jetzt offiziell: Es wird Nachwuchs geben. Doch die Besucher müssen sich wohl oder übel noch gedulden.

Zoo Erfurt
© Maik Märtin

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Lust mit wilden Tieren auf Tuchfühlung zu gehen? Wir stellen die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen vor.

Tolle Neuigkeiten aus dem Zoo Erfurt! Die Elefantenfamilie wird wohl bald ein neues Mitglied Willkommen heißen. Elefantenkuh Chupa ist das zweite Mal tragend.

Damit bekommt Ayoka, das erste Elefantenkalb in der Geschichte des Erfurter Zoos, ein Geschwisterchen! Hormontests bestätigen jetzt, was die Pfleger schon vermutet haben.

Zoo Erfurt: Freudige Nachricht! Doch Besucher müssen sich gedulden

Mit 21 bis 24 Monaten ist die Elefantenkuh sehr lange trächtig. Es kann also noch eine Weile dauern, bis die ersten Zoo-Besucher einen Blick auf das Neugeborene werfen können. Tierpfleger Peter Braun verrät jetzt den ungefähren Zeitraum der Geburt: Das Elefantenkalb würde im Sommer 2024 erwartet. „Aktuell befindet sich Chupa im ersten
Trächtigkeitsdrittel. Besondere Maßnahmen sind aktuell in diesem Stadium
nicht notwendig“, so Braun.

Die Pfleger hatten schon ein gutes Gefühl, als es zwischen Chupa und Kibo „zur Sache“ ging. Etwa neun Wochen später war dann alles klar. Der Schwangerschaftstest musste für das Ergebnis allerdings bis nach Göttingen geschickt werden.

Zoo Erfurt
Freudige Nachrichten am Zoo Erfurt. Foto: Maik Märtin

Etwa ein Jahr vor der Geburt beginnt für Chupa dann ein besonderes Training, das speziell auf die Geburtssituation angepasst ist. In etwa diesem Zeitraum stehen auch erste Untersuchungen per Ultraschall an. Ob’s ein Junge oder Mädchen wird, lässt sich damit aber nicht sagen. Das sehen auch die Pfleger erst, wenn das Kalb auf der Welt ist.


Mehr Themen:


Nach den mysteriösen Todesfällen im Zoo Erfurt gibt es jetzt drastische Änderungen. Was das bedeutet, liest du hier.