Veröffentlicht inErfurt

Galeria in Erfurt: Schock kurz vor Weihnachten! Mitarbeiter müssen weiter zittern

Traurige Nachrichten für die Galeria-Mitarbeiter in Erfurt: Ein interessierter Online-Händler für den Standort nun doch nicht übernehmen.

© IMAGO / Wolfgang Maria Weber

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Es hätte wohl eins der schönsten Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeiter von Galeria in Erfurt sein können.

Ein Online-Händler für Bürobedarf wollte etliche Galeria-Standorte übernehmen – auch den in Erfurt. Doch daraus wird jetzt aber doch nichts.

Erfurt: Online-Riese erteilt Galeria Absage

Denn der Detmolder Online-Händler „buero.de“ hat seine Pläne geändert und wird die 47 Standorte der insolventen Kaufhauskette nicht übernehmen. Darüber hat das Unternehmen in einer zweitägigen Sitzung kurz vor Weihnachten entschieden. „Schon allein die Sitzungsdauer zeigt, dass wir uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht haben“, sagt buero.de-Chef Markus Schön. „Aber die Gerüchte über viel weitergehende Schließungen und die in diesem Zusammenhang in den letzten Tagen für uns deutlich gewordene Konfliktlage führen zu veränderten Rahmenbedingen, die für uns nicht akzeptabel sind.“

Zwar böten die Schließungsgerüchte möglicherweise auch Verhandlungschancen gegenüber Vermietern und Lieferanten. Der Online-Händler befürchtet aber, dass die Gerüchte einen Verlust an qualifizierten Mitarbeitern nach sich ziehen werden. Das machte den Deal offenbar unattraktiv.


Mehr Themen:


„Wir haben immer gesagt, die Beschäftigten sind für uns der größte Schatz des Unternehmens. Ohne diese qualifizierten Kräfte sind wir nicht mehr von den Erfolgschancen einer Übernahme überzeugt“, führt der buero.de-Chef weiter aus. Der Galeria-Konzern hätte aber nach eigenen Angaben ein Übernahmeangebot eines anderen Unternehmens bekommen – welche der 47 Filialen übernommen werden können, steht noch nicht fest.