Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Wieder einer weniger! Traditionsladen macht für immer dicht

Laden-Aus in Erfurt! Ein Traditionsgeschäft am Fischmarkt schließt nach über 30 Jahren für immer seine Türen. Hier mehr erfahren…

erfurt fischmarkt
© IMAGO / Karina Hessland

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Einfach nur traurig! Ein langjähriges Geschäft am Fischmarkt in Erfurt hat für immer seine Türen geschlossen.

Wie die „Thüringer Allgemeine“ berichtet, trifft es nun ein Traditionsgeschäft, das seit über drei Jahrzehnten zum Stadtbild in Erfurt gehört. Das Aus für den Laden hat auch Auswirkungen für eine ganze Branche in der thüringischen Hauptstadt.

Erfurt: „Uhrmachermeister Hans-Jürgen Schmidt“ macht Schluss

„Uhrmachermeister Hans-Jürgen Schmidt“ schließt seine Ladentür – und das für immer! Seit 36 Jahren repariert er die Uhren der Erfurter, 1992 zog er in die Filiale am Fischmarkt. Doch jetzt nimmt diese Ära ein Ende – aus einem traurigen Grund.

Uhren zu reparieren bedeutet Detailarbeit. Schließlich hantieren die Verantwortlichen unter einer Lupe mit winzigen Zahnrädern und fein abgestimmten Mechanismen. Doch bei Hans-Jürgen Schmidt ließ mit zunehmendem Alter leider die Sehkraft nach. „Bei einem Uhrmacher ist das das Ende“, gesteht er gegenüber der „Thüringer Allgemeinen“.

Nur noch vier Uhrmachermeister in Erfurt

Die traurige Konsequenz: das Aus für sein Geschäft. Seit Monaten läuft bereits der Räumungsverkauf – und nun ist der Laden endgültig dicht. Und in Erfurt sinkt die Zahl der Uhrmachermeister damit auf nur noch vier Stück.


Mehr News:


Mehr zu Hans-Jürgen Schmidt und seinen Traditionsladen am Erfurter Fischmarkt kannst du bei der „Thüringer Allgemeinen“ nachlesen.