Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Jedes Jahr der gleiche Frust – beliebter Service bleibt erstmal abgeschaltet

In Erfurt bleibt ein beliebter Service zwischen Weihnachten und Neujahr abgeschaltet! Hier gibt’s die ganzen Infos.

Traurige Entwicklung in Thüringen: Damit haben die Weihnachtsmärkte dieses Jahr besonders zu kämpfen!
© IMAGO / blickwinkel

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Die Erfurter müssen sich vor ihrer Bahn-Fahrt jetzt woanders ein Ticket kaufen.

Wie die Erfurter Verkehrs AG (EVAG) nämlich mitteilt, bleiben die Fahrkarten-Automaten wie jedes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester abgeschaltet.

Erfurt: Bahn-Fahrer gucken in die Röhre

Erst im neuen Jahr werden die Ticket-Automaten wieder eingeschaltet. Darüber hat der Verkehrsbetrieb auf seinen sozialen Netzwerken informiert. Schuld daran sind technische Gründe – diese Prozedur wird allerdings jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr durchgeführt.

Laut EVAG werden am Mittwoch (28. Dezember) die Fahrkarten-Automaten in den Außenbereichen der Stadt abgeschaltet. In der Innenstadt bleiben sie bis zum 31. Dezember verschont. Dort erfolgt die Außerbetriebnahme gegen Mittag.

Erfurt: Tickets gibt’s erst im neuen Jahr wieder

Bereits am Neujahr (1. Januar 2023) sollen die Ticket-Automaten im Innenstadtbereich wieder laufen. In den Außengebieten zieht sich die Instandsetzung bis zum 3. Januar hin. Der Verkehrsbetrieb gibt den Tipp, sich schon im Vorfeld mit genügend Fahrscheinen zu versorgen.


Mehr lesen:


Allerdings können die Tickets auch online gekauft werden – und das sogar günstiger. Mit der App FAIRTIQ sparst du auf eine Einzelfahrt wohl 10 Prozent.