Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Neues Mega-Hotel kommt! Ein anderes Projekt könnte aber wackeln

Die Bahn ist frei für ein neues Hochhaus in der Innenstadt in Erfurt. Ein anderes Projekt könnte aber wackeln. Hier erfährst du mehr.

Erfurt
© Delugan Meissl Associated Architects (DMAA)

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Die Innenstadt von Erfurt könnte schon früher als viele gedacht haben um ein Hochhaus reicher sein. Beim Stadtentwicklungsprojekt ICE-City geht es nach einem Rückschlag voran.

Jetzt kommt ans Licht, dass der Bau für ein neues Mega-Hotel in Erfurt schon ins Rollen gebracht wurde.

Erfurt: Neues Hochhaus in der Stadt

Reibungslos verlaufen Projekte in einer solchen Größenordnung fast nie. In der ICE-City sollte ursprünglich auch ein Bürogebäude der Bahn entstehen. Aus wirtschaftlichen Gründen sei das aber nicht wie geplant umsetzbar, berichtet die „Bild“.

Bei einem anderen Projekt auf der anderen Seite der Stauffenbergallee geht es aber voran: dem Hochhaus „Atlantic Hotel“. „Im Juni 2022 konnten wir mit der Gustav-Zech-Stiftung den Grundstückskaufvertrag für den ,Tower West‘ in der Stauffenbergallee unterzeichnen“, bestätigt Immobilien-Chef Alexander Bischler der Zeitung.


Mehr Themen:


Auch die Fördermittel seien demnach genehmigt. Derzeit wird mit der Stadt noch am Bebauungsplan gearbeitet – 2023 sollen dann die archäologischen Voruntersuchungen für den Bau starten.

Erfurt
So soll der neue Tower in Erfurt einmal aussehen. Foto: Delugan Meissl Associated Architects (DMAA)

Anders sieht es bei dem zweiten geplanten Hauchhaus, dem „Tower-Ost“ aus. Dieser sei aktuell nicht viel mehr als Zukunftsmusik, sagte Projektleiter Kay Salberg der „Bild“.