Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Neujahrsbaby ist endlich da! Sebastian hat sich richtig Zeit gelassen

Das Neujahrsbaby Sebastian ist endlich da! Der kleine Junge ließ sich bei der Geburt viel Zeit.

© IMAGO / Imaginechina-Tuchong

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Das erste Neugeborene im Helios Klinikum in Erfurt erblickte am Sonntag (1. Januar) das Licht der Welt.

Doch der kleine Junge ließ sich nach Angaben des Erfurter Klinikums jede Menge Zeit – und schafft es dennoch ganz nach oben auf das Geburtenbuch.

Erfurt: Sebastian führt das Geburtenbuch an

Sebastian heißt der Junge, der am Neujahrs-Sonntag um 16.16 Uhr im Helios Klinikum in Erfurt geboren wurde. Als erstes Baby in diesem Jahr erblickte er in dem Erfurter Krankenhaus das Licht der Welt. Auch wenn er auf sich warten ließ, der kleine Sebastian hatte Neujahr sein Näschen vorn: Im Geburtenbuch 2023 hat er sich damit den ersten Eintrag gesichert und steht ganz oben.

Bei seiner Geburt wog er 3.390 Gramm und maß 50 Zentimeter. Für die frisch gebackene Mama Daniela ist es das erste Kind, beide sind wohlauf. Und schon wenig später kündigte sich das zweite Neujahrsbaby 2023 an: Um 21.50 Uhr kam die kleine Lynn auf die Welt.

Erfurt
Sebastian ist das Neujahrsbaby im Helios Klinikum Erfurt. Foto: Helios Klinikum Erfurt

DAS sind die beliebtesten Vornamen in Erfurt

Im Jahr 2022 wurden im Helios Klinikum Erfurt 1.529 Kinder geboren. Davon 52-mal
Zwillinge und einmal Drillinge. Ein Blick auf die Kreißsaal-Statistik 2022 zeigt, dass insgesamt 811 Jungen und 717 Mädchen im Helios Klinikums Erfurt geboren wurden.

Das kleinste Baby des vergangenen Jahres, ein Mädchen, wog bei der Geburt 525 Gramm und wurde auf der angrenzenden Neonatologie (Frühgeborenenstation) versorgt. Das schwerste Baby war wiederum ein Junge, der stattliche 5.090 Gramm auf die Waage brachte.



Die am häufigsten vergebenen Vornamen im Helios Klinikum Erfurt waren im vergangenen Jahr Clara und Fynn. Weitere beliebte Namen waren unter anderem Mia, Sofia, Emil und Arthur.

Im Bundesdeutschen Ranking landet der Name Clara auf dem zehnten Platz. Emilia führt die Liste der beliebtesten deutschen Mädchennamen 2022 an. Finn oder Fynn hingegen liegt auf Platz vier. Der beliebteste deutsche Jungenname war laut „Tagesschau“ im vergangenen Jahr Noah.