Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Die Bagger rollen an – hier geht’s endlich voran

Nach mehr als acht Monaten Bau-Stopp geht es bei einem Projekt in Erfurt endlich voran. Darauf haben die Anwohner sehnsüchtig gewartet.

© IMAGO / Rolf Poss

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Sehnsüchtig warten die Erfurter auf ihr neues Einkaufszentrum – doch lange Zeit hat sich auf der Baustelle nichts getan.

Nun rollen endlich wieder die Bagger am „Roten Berg“ in Erfurt. Noch diesen Monat soll es „dann richtig los“ gehen, sagt der zuständige Immobilien-Chef gegenüber der „Thüringer Allgemeine“.

Erfurter vermissen Einkaufszentrum

Lange Zeit war es still auf dem Gelände des Einkaufszentrums Roter Berg. Grund für den Baustopp im April 2022 waren anfangs Komplikationen mit der beauftragten Abrissfirma. Danach folgten die gestiegenen Materialkosten und volle Auftragsbücher anderer Baufirmen. Deshalb hat der Investor seinen geplanten Eröffnungstermin vom Sommer 2023 18 Monate nach hinten geschoben, wie die Zeitung berichtet. Bedeutet, vor Ende 2024 wird das Zentrum keine Besucher empfangen können.

Da sich die Lage auf dem Markt zu entspannen scheint, ist das zuständige Unternehmen optimistisch in kurzer Zeit mit dem Bauvorhaben richtig loslegen zu können. Darauf fiebern auch die Anwohner hin. Seit zwei Jahren müssen sie nun schon ohne Einkaufszentrum auskommen. Geblieben ist ihnen ein Rewe-Markt – in einem 350 Quadratmeter großem Container. Eine außergewöhnliche Lebensmittel-Vielfalt stehe daher nicht zur Verfügung.


Mehr News:


Erfurt: DAS ist der Plan

Wie die „Thüringer Allgemeine“ weiter schreibt, sollen in dem neuen Einkaufszentrum nicht nur ein moderner Rewe, sondern auch ein riesiger Penny Platz finden. Daneben dürfen sich die Anwohner auf eine Apotheke und Filialen von Kik und Tedi freuen.

Warum sich die Ortsteilbürgermeisterin höchstpersönlich für ein schnelles Bauvorgehen einsetzt, liest du direkt in dem Artikel der „Thüringer Allgemeine“.