Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Neuer Laden kommt! DAMIT wollen die Betreiber einen Unterschied machen

Zwei Erfurter machen sich in ihrer Heimatstadt selbstständig und eröffnen einen Laden. Mit ihrem Konzept wollen sie einen Unterschied machen.

Tom und Valentina eröffnen "Selected Goods" in Erfurt – und wollen mit ihrem Laden einen Unterschied in der Stadt machen.
© Privat

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

In der Futterstraße 20 in Erfurt tut sich was! Schon seit Wochen wird dort hinter verschlossenen Türen gewerkelt. Denn dort entsteht ein neuer Laden. Valentina und Tom wollen ihren Concept Store „Selected Goods“ eröffnen.

Womit sie sich von anderen Läden in Erfurt abheben wollen und was an ihrem Konzert besonders ist, hat Valentina im Gespräch mit Thüringen24 verraten.

Erfurt: Damit wollen die Gründer punkten

„Ein chilliger Place-to-be“ soll er werden, der Concept Store in der Futterstraße in Erfurt. Mit einer Mischung aus Laden, Café und Bar. Das haben sich Valentina und Tom fest vorgenommen. Beide waren bis vor Kurzem gemeinsam in Amerika, haben sich von dort aus um ihre gemeinsame Modemarke gekümmert. Doch mit der Rückkehr in ihre Heimatstadt Erfurt kam auch der Wunsch nach einem nächsten Schritt.

Einen Store eröffnen, das „war schon immer unsere Vision“, sagt Valentina im Gespräch mit Thüringen24. Die erste Überlegung war, sich in dem Pop-Up-Store in Erfurt auszuprobieren. Doch dann stieß Valentina eher durch Zufall auf das Geschäft in der Futterstraße. Und das war „irgendwie perfekt für uns“, sagt die junge Gründerin.

Tom und Valentina eröffnen "Selected Goods" in Erfurt – und wollen mit ihrem Laden einen Unterschied in der Stadt machen.

Tom und Valentina eröffnen „Selected Goods“ in Erfurt – und wollen mit ihrem Laden einen Unterschied in der Stadt machen. Foto: Privat

Erfurter Laden will mit Nachhaltigkeit punkten

Seither sind die beiden gemeinsam mit Freunden und Familie fleißig zugange, um das Geschäft so aufzubauen und einzurichten, dass es hoffentlich am 9. Februar eröffnen kann. Die Idee hinter „Selected Goods“: Zum Großteil nachhaltige Marken für Klamotten und Deko, gepaart mit einer Künstlerin, die dort ihre Kunst ausstellt und Café plus Bar.

Die Zielgruppe: Jüngere Leute. Wobei Valentina betont, dass auch Ältere durchaus tolle Klamotten für sich entdecken könnten. Wer bei „Selected Goods“ einkauft, muss aber mit etwas höheren Preisen rechnen. Einen Pullover für 20 Euro wird es nicht geben, sagt Valentina. So einer koste dann eher zwischen 80 und 200 Euro.


Mehr News:


Erfurt: Das macht den Laden besonders

Neben den Klamotten ist ein weiteres Herzstück des Ladens der Café- und Bar-Bereich. Dort soll es von Kaffee bis Cocktails alles geben. Der Plan: Von Donnerstag bis Samstag könnte der Bereich zukünftig etwas länger geöffnet haben. Erstmal wollen Tom und Valentina testen, wie es anläuft – dann sollen die Öffnungszeiten danach ausgerichtet werden.

Die Gründer blicken optimistisch auf ihr Projekt – trotz Energiekrise und Inflation. Und sollte es in Erfurt so gut laufen wie erhofft, könnten sich beide vorstellen, in ein paar Jahren noch weitere Geschäfte in mittelgroßen Städten in Deutschland zu eröffnen.