Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: 62 Tiere von Horror-Züchterin gerettet – jetzt suchen sie ein neues Zuhause

62 Hunde wurden vor einigen Monaten aus der Wohnung einer Horror-Züchterin in Erfurt gerettet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause.

Erfurt
© SWE Tierheim Erfurt

Fünf Gefahrenquellen im Haushalt für Haustiere

Keine gekippten Fenster oder Schokolade im Haus: Wer sicher gehen will, dass die Haustiere sicher Zuhause leben, sollte diese Gefahrenquellen beachten.

Es ist eine Geschichte, die im Herzen wehtut. Mehrere Tiere lebten unter grauenvollen Bedingungen bei einer Horror-Züchterin in Erfurt. Als das Veterinäramt schließlich eingriff, konnten die Beamten noch 62 von ihnen retten. Zwei Welpen waren aber schon tot.

Für die übrigen Hunde könnte sich das Blatt aber bald schon wenden. Zurzeit werden sie im Erfurter Tierheim und verschiedenen Pflegestellen aufgepäppelt. Jetzt suchen sie ein neues, liebevolles Zuhause.

Erfurt: Etliche Tiere gerettet

Der Fall schockierte im September letzten Jahres die Landeshauptstadt (wir berichteten). Die Erfurterin hatte in ihrer Wohnung und in ihrem Keller beliebte Hunderassen gezüchtet – dabei durfte sie das eigentlich überhaupt nicht mehr. Sie war deswegen schon länger beim Veterinäramt im Visier. Am 21. September wurde schließlich ein gerichtlicher Durchsuchungsbeschluss vollstreckt und die armen Hunde konnten endlich befreit werden.

Das Erfurter Tierheim machte damals das unmögliche möglich, kümmerte sich um den Großteil der neuen Schützlinge. Einige kamen aber auch bei anderen Pflegestellen unter. „Wir können die Hunde nicht wegen schlechter Haltungsbedingungen wegnehmen, nur um sie dann hier einzupferchen“, sagte Tierpflegerin Judith Lotthammer gegenüber der „Thüringer Allgemeinen“. Demnach seien die tierärztlichen Behandlungen noch immer nicht bei allen Hunden abgeschlossen.

Erfurt: Hunde suchen neues Zuhause

Aber es gibt langsam Licht am Ende des Tunnels. Am Dienstag (10. Januar) verkündete das Veterinäramt, dass mittlerweile nach neuen Unterbringungen für die Hunde gesucht werde. Alles noch unter Vorbehalt – immerhin läuft gegen ihre Züchterin noch ein Verfahren.


Mehr Themen:


Solltest du dennoch Interesse haben, kannst du dich entweder an das Veterinäramt oder an das SWE Tierheim in Erfurt wenden:

Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Erfurt

Johannesstraße 171/173

99084 Erfurt

Tel. 0361 655-1380

E-Mail: veterinaeramt@erfurt.de

SWE Tierheim Erfurt

Standort für Hunde

Am Lutherstein

Stotternheimer Chaussee 52

99095 Erfurt-Schwerborn

Tel. 0361 5644400

Als Rassen vertreten sind Chihuahua, Teacup Pudel, Pomeranian Spitz, Malteser, Maltipoo, Japan Chin, Pekinese, Xoloitzcuintle und Pharaonenhund.