Veröffentlicht inErfurt

Erfurt will die Poller auspacken – HIER gibt es bald kaum ein Durchkommen

Erfurt will den Verkehr in der Innenstadt reduzieren. Deshalb sollen jetzt Poller aufgestellt werden. Doch nicht alle werden darüber erfreut sein.

© Imago/ Funke Foto Services

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

In der Innenstadt von Erfurt gibt es bald an einem bekannten und belebten Platz kaum mehr ein Durchkommen – zumindest für Autos.

Erfurt setzt künftig auf Poller, um den Verkehr in der Innenstadt zu minimieren. Die Stadtverwaltung hat hierzu einen Vorschlag vorgelegt, wie die „Thüringer Allgemeine“ berichtet – und dieser wird jetzt heiß diskutiert.

Erfurt: Testphase vorgesehen

Die Rede ist vom Wenigemarkt in Erfurt: Der soll künftig zwischen 11 Uhr und 6 Uhr am folgenden Tag nicht mehr so einfach zu erreichen zu sein. Zumindest für ein Jahr. Die Poller sollen die Zufahrten Kürschnergasse, Rathausbrücke und Benediktsplatz dichtmachen, so die „Thüringer Allgemeine“.

„Poller? Können wir uns sparen“, denkt sich die CDU-Fraktion. Diese hat bereits einen Änderungsvorschlag in petto: statt des Pollers direkt am Wenigemarkt einfach das ganze Quartier durch eine Beschilderung nur noch für Anwohner und zeitlich begrenzt für den Lieferverkehr zugänglich machen. Über ihre Idee spricht die CDU-Fraktion in einer Mitteilung. „Nach der einjährigen Testphase soll eine Auswertung mit allen Betroffenen im Ausschuss erfolgen“, sagt Dominik Kordon, Verkehrspolitischer Sprecher.

Erfurt: Kein Durchkommen für Lieferanten und Paketdienste

Doch sowohl bei dem Poller-Vorschlag der Stadtverwaltung als auch durch die Beschilderung bleiben sie ab 11 Uhr außen vor: Lieferanten, Paketdienste oder andere Zusteller. Lust auf Pizza? Liefern leider nicht möglich. Beim Online-Shopping eskaliert? Eher schlecht. Medikamente, die mit dem Auto kommen? Der Weg zur nächsten Apotheke ist vermutlich kürzer.


Mehr News:


Kurz sei gesagt: Rettungskräfte, die Feuerwehr und Entsorgungsunternehmen haben jederzeit Zufahrt – sie können mit Transponder die Poller herunter fahren.