Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Beliebte Attraktion geht in die Verlängerung! Aber DANN ist endgültig Schluss

Erfurts Stand mit der wohl besten Aussicht geht in die Verlängerung. Doch auch hier ist irgendwann Schluss. Bis wann sich ein Besuch noch lohnt:

© Imago/blickwinkel/ Denis Baumgart

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Der Weihnachtsmarkt in Erfurt schließt jedes Jahr Ende Dezember. Wer dann noch Lust auf Glühwein hat, muss sich schon aktiv auf die Suche begeben – oder sich eben im Supermarkt versorgen.

In Erfurt gibt es aber noch eine andere Option: Der Glühweinstand mit der besten Aussicht hat hier noch bis Ende Januar geöffnet. Nicht nur Glühwein-Liebhaber, auch Punsch-Fanatiker und Naschkatzen kommen dort noch auf ihre Kosten. Doch wie lange noch?

Erfurt: Schwibbogen auf Petersberg noch geöffnet

Die Rede ist natürlich vom überdimensionalen Schwibbogen auf dem Petersberg in Erfurt. Er steht auf der Nordterrasse und bietet so einen herrlichen Anblick über die wunderschöne Altstadt. „Eigentlich war es schon von vornherein geplant, bis Ende Januar zu öffnen“, erzählt Gastronom Denis Baumgart im Gespräch mit Thüringen24. Weil man nicht wusste, wie es läuft, habe man erst einmal bis Mitte Januar bekannt gegeben.

„Natürlich sind weniger Leute da, seit der Weihnachtsmarkt zu ist“, sagt Denis. Aber trotzdem kommen jeden Abend Gäste – auch wenn es nicht mehr so viele sind wie im Dezember. Doch das ist für den Gastronom nicht schlimm: „Auf dem Petersberg gibt es wenig Anlaufpunkte, da sind die Leute schon froh, wenn sie was trinken können.“ Der überdimensionale Schwibbogen ist bis Januar noch von 11 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.

Der Schwibbogen steht auf dem Erfurter Petersberg und ist noch bis Ende Januar geöffnet. Foto: Denis Baumgart

Mehr News:


Anfang Februar soll der Schwibbogen abgebaut werden. Das ist aber kein Grund, Trübsal zu blasen. Bis Ende März hat sich der winterliche Stand in eine coole Sommer-Terrasse verwandelt – mit Bierzeltgarnitur und allem drum und dran.