Veröffentlicht inErfurt

Erfurt läuft Hamburg den Rang ab – zumindest in einer Hinsicht

In Erfurt ist ein großer Neubau von Otto entstanden. Damit bekommt die Stadt gleichzeitig einen neuen Titel – und läuft Hamburg den Rang ab.

© IMAGO / blickwinkel

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt ist nicht mehr länger „nur“ die Hauptstadt von Thüringen. Sie bekommt jetzt noch einen weiteren Titel zugestanden!

Das sollte vor allem Hamburg ärgern, da die Stadt ihren Ruf als „Teppich-Hauptstadt“ nun an Erfurt abtreten muss.

Erfurt bekommt größtes Teppich-Lager

Teppiche, soweit das Auge reicht. Offensichtlich steht das größte Teppichlager Europas nun in Erfurt und wird von der Otto Group betrieben. Auf 50.000 Quadratmetern sollen bald die weichen Matten gelagert und in die ganze Welt versendet werden. Vor allem natürlich Luxus-Produkte, wie von „Bruno Banani“, „Paco Home“ und „Guido Maria Kretschmer“.

Das Handelsblatt berichtet, dass etwa 300.000 Teppiche bis Anfang März in den Regalen der Otto-Tochter Hermes Fulfilement liegen sollen. Und damit wird Erfurt zur Teppich-Metropole! Denn: Plan ist es, die bisherige Lager-Aufteilung an mehreren Standorten abzuschaffen. Daher entschied sich das Familienunternehmen für einen Neubau in Erfurt.


Mehr News:


Besonders bitter sollte das für Hamburg sein: Bisher zählte das Lager in der Speicherstadt als Zentrum von Ottos Teppich-Versand. Ganz an Bedeutung wird es aber nicht verlieren. Viele Stoffrollen sollen weiterhin in Hamburg gelagert und von dort aus versendet werden, schreibt das Handelsblatt weiter.