Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt: Affen-Oma knackt den Weltrekord! Das macht sie so einzigartig

Der Zoo in Erfurt und die Siamang-Dame Schnudi haben einen Grund zum Feiern: Die Affen-Oma hat den Weltrekord geknackt! Alle Infos, hier.

© Thüringer Zoopark Erfurt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Affengeil! Im Zoo Erfurt knackt die Affen-Oma Schnudi den Weltrekord!

Der Zoo in Erfurt hat damit einen einzigartigen Siamang – so heißt die Primatenart. Was Schnudi so besonders macht:

Zoo Erfurt: Schnudi ist 1971 in Asien geboren

Schnudi, die alte Dame, feiert am 2. Februar ihren 52. Geburtstag! Wahnsinn, oder? Damit wohnt die älteste Affen-Dame der Welt im Erfurter Zoo. 52 Jahre ist schon ganz schön krass – in der Natur beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung eines Siamangs etwa 30 Jahre. Bei im Zoo gehaltenen Tieren lag der Rekord bisher bei 42 Jahren. Den schlägt Schnudi um Längen!

Wie der Zoo Erfurt in einer Mitteilung verrät, hat Schnudi in dem halben Jahrhundert schon viel erlebt. Sie ist in Asien geboren und wohnte dann zuerst im Zoo Wiesbaden, von dem sie dann am 19. Mai 1974 gemeinsam mit dem Männchen Knirps nach Erfurt umsiedelte. Seither hieß sie schon Generationen von Zoobesuchern mit ihrem morgendlichen Gesang willkommen.

Zoo Erfurt: Siamangs erfreuen Besucher und Pfleger

Schnudi brachte in ihren 52 Jahren drei Söhne zur Welt: Soko, Rokan und Gambi. Soko siedelte später nach Abudabi um, Gambi kam 1997 in den Zoo Opale. Rokan lebt bis heute mit seiner Mutter im Zoo Erfurt.


Mehr News:


Doch auch wenn Schnudi mittlerweile zur älteren Generation der Primaten gehört, erfreut sie mit ihrem sonnigen Gemüt die Herzen aller Besucher und Pfleger. Fast jeden Morgen lassen Schnudi und Rokan ihren lauten, melodiösen Gesang erschallen. An alle Siamangs – und die Erfurter am Roten Berg und der Sulzer Siedlung – die deutliche Nachricht, dass das Revier besetzt ist. Wir sagen deshalb: Happy Birthday Schnudi!