Veröffentlicht inErfurt

Erfurt-Rätsel bei „Wer weiß denn sowas?“ (ARD) verwirrt Schauspielerin – „Neugeborene und Puffbohnen?“

In der ARD-Show „Wer weiß denn sowas?“ sorgt eine Frage zur Landeshauptstadt Erfurt für Kopfzerbrechen. Darum ging’s!

© IMAGO / APress

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Na, wer weiß denn sowas? Das ist ganz zufällig auch der Titel einer beliebten ARD-Show. Und diesmal sorgte eine Frage bei „Wer weiß denn sowas?“ im Ersten zu Thüringens Hauptstadt Erfurt für kurzes Kopfzerbrechen.

In der Show am 2. Februar stellen sich Rebecca Immanuel und Ronja Forcher mit den beiden Teamkapitänen Bernhard Hoëcker und Elton den Fragen von Moderator Kai Pflaume. Plötzlich taucht sie auf, die Frage zu Erfurt und der Puffbohne – und stiftet Verwirrung.

Erfurter Puffbohne sorgt im Ersten für Verwirrung

Kai Pflaume hofft in der ARD-Show „Wer weiß denn sowas?“ auf die Antwort der folgenden Frage: „Die ‚Erfurter Puffbohne’…?“

  • A: Wird jährlich von 100.000 Touristen als Glücksbringer berührt
  • B: Bekommen Neugeborene in Erfurt als Geschenk der Stadt
  • C: Ersetzt die Kaffebohne in allen Cafés auf der Erfurter Krämerbrücke

Klar, für Erfurter und alle „Puffbohnen“ ist die Frage ein Klacks, Schauspielerin Ronja Forcher und Elton müssen allerdings ganz schön die Köpfe rauchen lassen. „Also C is es nit“, ist sich Ronja sicher, „die können ja nit alle Cafés auf der Krämerbrücke zwingen, diese eine Bohne da zu nehmen“, doch Elton hält dagegen: „Vielleicht sind es ja nur zwei Cafés“. Die Schauspielerin erinnert sich an Rom : „Da berührt man manche Sachen und das soll dann Glück bringen. Einem Neugeborenen eine Puffbohne zu schenken ist ein bisschen… Oder…?“.


Mehr News:


Elton dagegen hat die richtige Vermutung. „Ich kann mir B vorstellen, dass das vielleicht so eine Art Glücksbringer ist. Ist es vielleicht eine Geschichte, dass Familien diese Bohne dann bekommen haben?“. Sein Verdacht überzeugt dann auch Schauspielerin Ronja: „Ich schließe mich aber sowas von dir an, die Geschichte hat uns gelehrt, dass ich auf dich hören soll.“ Und natürlich, alle Erfurter wissen es – die beiden liegen mit der Antwort goldrichtig. Denn die Stadt Erfurt schenkt allen Neugeborenen eine Plüsch-Puffbohne.