Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Klima-Kleber legen Verkehr lahm! DAS droht jetzt der „Letzten Generation“

Klima-Aktivisten der „Letzen Generation“ haben in Erfurt den Verkehr lahmgelegt. Alle Infos findest du hier.

Aktivisten der Letzten Generation haben in Erfurt zugeschlagen! (Symbolbild)
© IMAGO / CHROMORANGE

Das ist die „Letzte Generation“

Geduldsprobe für einige Autofahrer in Erfurt!

Klima-Aktivsten der „Letzten Generation“ haben am Montagmorgen (20. Februar) den Verkehr in Erfurt lahmgelegt. Jetzt müssen sie mit Konsequenzen rechnen. Was ihnen jetzt droht, erfährst du hier.

Erfurt: Hier schlagen die Klima-Kleber zu

Nach Angaben einer Polizeisprecherin haben sich kurz vor 8.00 Uhr drei Frauen auf der Stauffenbergallee festgeklebt. Ein Mann nahm demnach teil, ohne festgeklebt zu sein. Die Polizei hat die Versammlung für beendet erklärt und angekündigt, die Demonstranten vom Boden zu lösen.

Lange klebten die Aktivisten dort nicht. Um etwa 9.25 Uhr war die Stauffenbergallee schon wieder frei, bestätigte die Polizeisprecherin. Davor hatten die Polizisten die Protestler dazu aufgefordert, sich von der Straße wegzubewegen. Weil sie dem aber nicht nachkamen, kamen speziell geschulte Polizisten zum Einsatz, die die festgeklebten Frauen von der Straße lösten.

Erfurt: Weitere Aktionen in Deutschland

Die Aktion in Erfurt ist eine von einigen weiteren in Deutschland. Auf Twitter teilte die „Letzte Generation“ auch Bilder von Blockaden in Halle und Kempten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Aktivsten fordern ein Tempolimit von 100 km/h auf den Autobahnen sowie ein dauerhaftes 9-Euro-Ticket. „Die Regierung bricht weiter die Verfassung“, heißt es in einem Statement auf Twitter. „Da das selten in den Medien gesagt wird, müssen wir das tun“.


Mehr Themen:


Ganz ohne Konsequenzen wird die Klebe-Aktion für die Teilnehmer nicht sein. Die Stadt wird jetzt eine Anzeige nach dem Versammlungsgesetz machen, bestätigt die Polizeisprecherin weiter. Außerdem kommt auf sie wohl eine Anzeige wegen Anfangsverdachts der Nötigung im Straßenverkehr zu. Sehr bald dürfte also Post von der Staatsanwaltschaft im Briefkasten landen. (red, dpa)