Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Streik bei der Müllabfuhr! Das könnte förmlich zum Himmel stinken

Die Müllabfuhr in Erfurt streikt am Dienstag (21. Februar). Hier liest du, warum das übel riechende Konsequenzen haben könnte.

erfurt
© IMAGO / Karina Hessland

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Bittere Nachrichten für viele Anwohner in Erfurt! Wegen des Streiks im öffentlichen Dienst werden heute etliche Mülltonnen gar nicht erst abgeholt.

Kein Problem, könntest du jetzt denken. Die Müllabfuhr holt das doch bestimmt in den nächsten Tagen nach? Aber Pustekuchen! Hier erfährst du, warum die Mülltonnen in Erfurt sprichwörtlich zum Himmel stinken könnten.

Erfurt: Müllabfuhr streikt

Der Grund für den Streik ist ein Tarifstreit im öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaften wollen vor der nächsten Verhandlungsrunde Druck auf Bund und Kommunen ausüben. Gefordert werden 10,5 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten – mindestens aber 500 Euro extra. Die zweite Runde der Tarifverhandlungen startet am Mittwoch (22. Februar).

Auch in Erfurt wird deswegen gestreikt – unter anderem eben bei der Müllabfuhr. Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, fällt die komplette Abfallentsorgung durch die SWE Stadtwirtschaft GmbH an diesem Tag aus.

Erfurt: Leerung wird nicht nachgeholt

Davon betroffen seien Grundstücke im gesamten Stadtgebiet – und alle Tonnen, also sowohl Hausmüll, Papier sowie die Gelbe- und die Bio-Tonne. Besonders bitter: Nach dem Streik sollen die Tonnen nicht nachgeleert werden. Erst am nächsten Abholtermin werden die Tonnen wieder geleert.


Mehr News aus Erfurt und der Region:


Auch die Wertstoffhöfe sind am Dienstag dicht – Containerdienst und Sperrmüllabholung wird es ebenfalls keine geben. Aber immerhin: Solltest du für den Dienstag Sperr- oder Elektromüll angemeldet haben, wird er in den nächsten Tagen dann abgeholt.