Veröffentlicht inErfurt

Erfurter Bäckerei macht dicht! Anwohner können es nicht fassen – „Tut richtig weh“

Schon wieder muss eine Bäckerei in Erfurt schließen! Diesmal liegt es aber nicht an der Krise. Die wahren Gründe erfährst du hier.

Erfurt
© IMAGO / Rene Traut

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Schon wieder muss eine Bäckerei in Erfurt dichtmachen. Nach knapp einem halben Jahr wirft Bäcker Torsten Roth in Daberstedt das Handtuch. In der ehemaligen Bäckerei Kreuter gibt es damit ab sofort keine Brötchen mehr.

Dabei sind diesmal eben nicht die üblichen Verdächtigen (Corona, Krieg, Energiekrise) an der Schließung Schuld. Zumindest nicht vordergründig. Vielmehr führte ein waschechter Mietstreit zur drastischen Entscheidung in Erfurt.

Erfurt: Nächster Bäcker macht dicht

Torsten Roth übernahm die Bäckerei am 5. September 2022, wie die „Thüringische Landeszeitung“ (TLZ) am Mittwoch (1. März) berichtet. Zunächst war die Freude im Erfurter Ortsteil riesig. Nachdem die Bäckerei Kreuter im August des letzten Jahres dichtmachen musste (danke Krisenzeit!), gab es in der Gegend weit und breit keinen richtigen Bäcker mehr. Dann kam Roth und alles schien wieder gut in Daberstedt. Aber eben nur auf den ersten Blick.

Mit einem neuen Mieter erlosch in den Räumlichkeiten nämlich der Bestandsschutz, wie die TLZ weiter berichtet. Also musste einiges renoviert werden. Torsten Roth legte dafür nach eigenen Angaben Zehntausende Euro aus eigener Tasche auf den Tisch. Bei Mängeln an der Bausubstanz war bei ihm allerdings Schluss. Aus seiner Sicht müsste dafür der Vermieter aufkommen.

Erfurt: Mietstreit eskaliert

Einiges davon sei auch mittlerweile gemacht worden, betont der Bäcker. Anderes aber nicht, zum Beispiel die Fußböden. Also hielt er die Miete zurück und der Ärger war somit perfekt. Die beiden Fronten scheinen erhärtet. Schließlich schaukelte sich die Sache so sehr hoch, dass Roth die Bäckerei am 1. März 2023 dichtmachte. Das ließ vor allem die Kunden traurig zurück: „Das tut mir richtig weh“, zitiert die Tageszeitung eine Seniorin vor Ort.


Mehr News aus Erfurt und der Region:


Der Mietstreit ist nach der Schließung noch lange nicht vorbei. Warum das so ist, kannst du im Detail in der „Thüringischen Landeszeitung“ nachlesen.