Veröffentlicht inErfurt

Erfurterin filmt vermeintliches Wetter-Phänomen – und löst das große Rätselraten aus

Eine Erfurterin entdeckte im Nachthimmel ein seltsames Phänomen – und packte sofort ihre Kamera aus. Los ging das Rätselraten.

erfurt
© Privat / Montage: Thüringen24

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Ist es ein Flugzeug? Sind es Wetterleuchten? Oder doch vielleicht Aliens? Eine Erfurterin sorgte mit einem Video in einer einschlägigen Facebook-Gruppe jedenfalls für mächtig Wirbel.

Am Herrenberg bemerkte sie am Samstagabend (4. März) seltsame farbige Lichter in den Wolken. „Bitte lacht mich nicht aus, aber diese Art von Phänomen am Himmel kenne ich so nicht“, schreibt sie dazu. Was hat es mit den seltsamen Lichtern in Erfurt auf sich?

Erfurt: Mysteriöses Phänomen im Himmel

In den Kommentaren unter dem Artikel gehen die Deutungen ziemlich auseinander. Einige vermuten, dass es sich vielleicht um Nordlichter handeln könnte (sie waren ja zuletzt sogar über Thüringen zu sehen – hier liest du mehr). Einige halten das Phänomen für Wetterleuchten – wieder andere vermuten, dass es sich hierbei schlicht um Feuerwerk handelt.

Wetter-Experte Dominik Jung kratzt sich bei dem Anblick auf Thüringen24-Anfrage erst einmal den Kopf. „Das sieht eindeutig nach Wetterleuchten durch Gewitter aus“, sagt er. „Aber: Samstagabend gab es keine Blitzaktivitäten in Deutschland. Die letzten Tage dagegen schon, kurze Graupel- und Wintergewitter“. Das Video wurde aber bereits am Samstag gepostet, jünger kann es also gar nicht sein.

Erfurt: Ist das die Erklärung?

Also auf zur nächsten Spur – und kurz bei der Stadt angefragt, ob sie denn zufällig wüssten, was es mit dem Leuchten im Erfurter Nachthimmel auf sich hat. „Zufällig wissen wir nichts“, lacht eine Stadtsprecherin. Allerdings: „Wohl dem, der aus diesem Clip ableitet, dass es ein Feuerwerk war.“

In Erfurt gebe es nämlich immer mal wieder kleinere Feuerwerke. „Daraus lässt sich nichts Spektakuläres ableiten. Auch wenn das in den einschlägigen Facebook-Gruppen oft anders gesehen wird und Anlass ist für einen medialen Aufschrei.“


Auch spannend:


Also Aufschrei beendet. Legen wir es als ein privates Feuerwerk zu den Akten. Aber wer weiß: Vielleicht haben sich ja am Samstag doch ein paar Wetterleuchten in den Nachthimmel über Erfurt gemogelt?