Veröffentlicht inErfurt

Erfurter entdeckt seltenes Phänomen am Himmel – „Wie schön das ist!“

In Erfurt war in den vergangenen Tagen ein seltenes und besonders schönes Wetter-Phänomen am Himmel zu sehen. Welches, erfährst du hier.

Erfurt
© Collage: Imago / Martin Teichert

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

In Erfurt ist ein atemberaubendes Phänomen am Himmel zu sehen gewesen, das offenbar viele Menschen verblüfft hat. Ein Facebook-Nutzer hat vom Herrenberg aus Fotos einer ungewöhnlicher Wolken-Formation gemacht und diese in einer Erfurter Facebook-Gruppe gepostet.

Die anderen Erfurter waren erstaunt und ergriffen zugleich. Einige User haben aber gleich erkannt, dass es sich bei dieser seltenen Formation um Mammatus Wolken handelt. Ein Nutzer schreibt dazu: „Hat normalen Wolken nichts mehr zu tun“, doch ein anderer kontert: „Diese Wolken sind selten, aber trotzdem normal“.

Erfurt: Mammatus Wolken begeistern

Mammatus Wolken sind typischerweise von kugel- oder sackartigen Ausstülpungen an der Unterseite der Wolken gekennzeichnet und entstehen durch auf- oder absteigende Luftströmungen in Gewitterwolken. Wenn sie erscheinen, dann direkt nach einem Gewitter.

Die Bilder des Erfurters sorgten in der Facebook-Gruppe für Aufregung und viele Menschen kommentierten seine Fotos und zeigten sich begeistert von der Schönheit dieses seltenen Phänomens. Eine Userin schreibt zum Beispiel: „Wie schön das ist“ und eine andere meint: „Unnatürlich!“ – und möchte damit zum Ausdruck bringen, wie ungewöhnlich sie diese Formation findet.

  • Erfurt
  • Erfurt

Dominik Jung, Experte von wetter.net bestätigt, dass Mammatus Wolken tatsächlich eine seltene Erscheinung am Himmel sind: „Generell ist die Entstehung dieser Wolken noch unbekannt beziehungsweise es ist wenig darüber erforscht“, so der Diplom-Meteorologe. Funfact: Der lateinische Begriff „mammatus“ heißt „mit Brüsten versehen“. Dies hat den Hintergrund, weil die Wolken in Wölbungen nach unten hängen und optisch an die weibliche Brust erinnern.


Mehr News:


Insgesamt ist es immer wieder faszinierend, wie die Natur uns mit ihrer Schönheit überraschen kann – dieses spektakuläre Phänomen am Erfurter Himmel ist ein wahrer Blickfang. Es lohnt sich also, öfter einmal den Blick in den Himmel zu richten, um solche seltenen Erscheinungen zu entdecken.