Veröffentlicht inErfurt

Clueso offenbart bei „Sing meinen Song“ irre Silbermond-Verbindung! Nur eingefleischte Fans wissen das

Was ein Auftakt der neuen Staffel von „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“! Gleich in der ersten Folge sorgte Clueso für eine dicke Überraschung.

clueso
© Stefanie Kloß (Silbermond)

„Goodbye Deutschland“

Die bekanntesten Gesichter der Vox-Show

Clueso-Fans haben sich den Dienstag (25. April) fett im Kalender angestrichen. Ab sofort wird die kultige VOX-Sendung „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ wieder einige Wochen zum Standard-Programm. Etliche Fans schalten jetzt wieder jeden Dienstag um 20.15 Uhr ein, um sich die kreativen Songinterpretationen der Künstler-Kollegen anzuhören.

Verrückte Momente und Gänsehautperformances sind da fast garantiert. Schon in der ersten Folge sorgte Erfurter Clueso bei „Sing meinen Song“ für eine echte Überraschung. Er offenbarte eine Silbermond-Verbindung, die wahrscheinlich nur die größten Fans von ihm kennen dürften. Welche das ist? Erfährst du hier!

Clueso erneut bei „Sing meinen Song“

Kaum zu glauben! Mit seinen 43 Jahren gehört das Erfurter Ausnahmetalent auf der „Sing meinen Song“-Couch schon fast zu den alten Eisen. Und das in mehr als einer Hinsicht: Auch im Musikbusiness ist die Puffbohne schon fast so lange im Geschäft, wie manche Teilnehmer auf der Welt sind. Klar, in mehr als zwanzig Jahren Karriere kann so einiges passieren. Dass es aber fast zu einem kleinen Konflikt mit den Kollegen der Band Silbermond gekommen ist, wusste bis jetzt aber kaum jemand.

+++ Erfurt: RTL-2-Star hält Rede am Hauptbahnhof – plötzlich ertönen die Martinshörner +++

Clueso erzählt davon auf der „Sing meinen Song“-Couch in Südafrika. In der ersten Folge um die Silbermond-Frontfrau, Stephanie Kloß, hat er sich den Hit „Leichtes Gepäck“ für seine eigene Performance ausgesucht. Zu diesem Song hat er eine ganz persönliche Verbindung.

Clueso erzählt von schwierigen Zeiten

Vor einigen Jahren schon keimte in ihm die Idee zu einer ganz neuen Art von Album auf. Total minimalistisch sollte es anmuten. Er spielte sogar mit der Überlegung, ganz alleine nur mit Gitarre auf Tour zu gehen. „Ich wollte einfach ein Album aufnehmen, auf Reisen irgendwie“, erzählt der 43-Jährige. Bei seinem Label und einigen seiner Angestellten kam das offenbar überhaupt nicht so gut an. „Es gab auch ein bisschen Knatsch. Es war eine sehr, sehr schwere Zeit, wenn man sich von allem trennt. Quasi von Band, Management, vielen Angestellten, eigenes Label, bis hin zur Beziehung“, erzählt Clueso. „Es war ein Neuanfang, es war crazy für mich!“

clueso
V.l.: Stefanie Kloß, Montez, Clueso und Nico Santos bei „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“. Foto: Stefanie Kloß (Silbermond)

Das Album sollte den Namen „Handgepäck“ tragen. Und genau deswegen kam es fast zum Clash mit der Band um Frontfrau Stephanie Kloß. „Als ich das Album aufgenommen hab, kam ein Kumpel von mir rein und meinte: ‚Silbermond hat gerade eine Single draußen, die heißt Handgepäck!‘ Und ich so: ‚Das kann nicht sein, fuck!‘“

Zum Glück stimmte das nicht so ganz: „Dann habe ich mir die Nummer angehört, dann war es ‚Leichtes Gepäck‘. Ich so: ‚Ja!‘“ Der große Clash wurde es also nicht. Das Album kam mit dem geplanten Titel heraus. Die Geschichte hat der 43-jährige Erfurter offenbar bis heute nicht vergessen.


Mehr News:


Wie konnte es anders sein: Auch seine Performance von „Leichtem Gepäck“ sollte komplett akustisch werden. Nur mit Gitarre und Piano. Pure Gänsehaut. Die neusten Folgen von „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ kannst du dir jederzeit auf RTL+ anschauen.