Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Kampfpanzer rollt auf den Domplatz – DAS steckt dahinter

Auf dem Erfurter Domplatz wird schon bald ein Kampfpanzer der Bundeswehr stehen. Was dahinter steckt, liest du hier.

Erfurt
© picture alliance / dpa

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Einmal Panzer fahren: Für einige sicherlich ein Traum, der sich niemals erfüllen wird. In Erfurt rollt allerdings bald ein solcher Panzerwagen auf den Domplatz. Interessierte können dem Bundeswehr-Koloss zwar nicht fahren, dafür aber aus nächster Nähe bestaunen.

Doch was steckt hinter der Aktion auf dem Erfurter Domplatz? Das erfährst du hier.

Erfurt: Bundeswehr zeigt Kampfpanzer auf dem Domplatz

Seit zehn Jahren gibt es das Logistikkommando der Bundeswehr: Deshalb soll am Samstag, den 6. Mai, schweres Geschütz auf den Domplatz rollen. Ein Kampfpanzer vom Typ Leopard soll dabei die Blicke auf sich ziehen, wie Oberstleutnant Hartmut Schwarm der „Thüringer Allgemeinen“ verriet.

+++ Erfurt: Attacke nach AfD-Demo! Jetzt ermittelt die Polizei +++

Mit der Aktion will die Bundeswehr den Erfurtern den Logistik-Bereich näher bringen und zeigen, wie zum Beispiel im Gefecht ein Triebwerkschaden repariert oder auf dem Feld getankt wird.

Erfurt
Schon 2016 stand ein Kampfpanzer der Bundeswehr, Typ Leopard 2A6, auf dem Domplatz in Erfurt. (Archivbild) Foto: picture alliance / dpa

Einblick in Feldküche und Mini-Klinik in Erfurt

Daneben kannst du dir auch noch einen Einblick in eine Feldküche verschaffen – eine Mini-Klinik und eine Aufbereitungsanlage für Wasser baut die Bundeswehr am kommenden Wochenende ebenfalls auf dem Domplatz auf, wie die „Thüringer Allgemeine“ weiter schreibt.


Mehr News:


Wann es am Samstag auf dem Domplatz losgeht, wie lange die Aktion andauert und was noch aufgefahren werden soll, liest du bei der „Thüringer Allgemeinen“.