Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt: Neue Bewohnerin ist da! So niedlich tapst die Kleine über die Anlage

Nachwuchs im Zoo Erfurt! Die kleine neue Bewohnerin wird mal ein richtiges Schwergewicht. Bald soll sie noch Freunde bekommen.

Am Sonntag wurde im Erfurter Zoo das erste Bisonkalb des Jahres geboren.
© Zoo Erfurt

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Lust mit wilden Tieren auf Tuchfühlung zu gehen? Wir stellen die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen vor.

Nachwuchs im Erfurter Zoo!

Die Kleine ist für den Zoo Erfurt in diesem Jahr eine Premiere!

Zoo Erfurt: Erstes Bisonkalb geboren

Im Erfurter Zoo hat das erste Bisonkalb des Jahres das Licht der Welt erblickt. Dem am Sonntag geborenen weibliche Jungtier gehe es gut. Die Kleine erkunde schon mit ihrer Mutter die Anlage, teilte der Tierpark am Montag (8. Mai) mit. In den kommenden Wochen werde dann noch mehr Nachwuchs erwartet.

Am Sonntag wurde im Erfurter Zoo das erste Bisonkalb des Jahres geboren.
Am Sonntag wurde im Erfurter Zoo das erste Bisonkalb des Jahres geboren. Foto: Zoo Erfurt

Bisons gelten als die größten noch lebenden Wildtiere Nordamerikas. Die Zucht-Gruppe in Erfurt hat nach Angaben des Zooparks jedes Jahr Kälber. Nach rund 274 Tagen Tragzeit komme ein einzelnes Kalb mit einem Gewicht von 20 bis 30 Kilogramm zur Welt, hieß es. Rund ein dreiviertel Jahr würden die Kälber gesäugt. Es dauere mehrere Jahre, bis sie ihr Gewicht zwischen 400 und 900 Kilogramm erreichten.


Mehr News:


Seit 2001 verfügt der Erfurter Zoo über ein rund 10.000 Quadratmeter großes Gehege für die Wildrinder. Nach Angaben des Zoos bietet diese Anlage Platz für einen erwachsenen Bullen, bis zu fünf erwachsene Kühe und ihre Jungtiere. (dpa)