Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Beliebtes Eiscafé hofft auf ein Wunder – sonst bleiben hier die Lichter für immer aus

Ein beliebtes Café in Erfurt braucht Hilfe: Die Schließung steht kurz bevor, doch eine Sache könnte den Laden vor dem Aus bewahren!

© IMAGO/Zoonar

So erkennt man gutes Eis aus der Eisdiele

Roth’s Eiscafé „Zur Blechbüchse“ war einst ein sehr beliebter Treffpunkt in Erfurt, im Sommer und im Winter. Offenbar wäre er das immer noch – denn viele Kunden fragen sich, ob und wann das Eiscafé wieder seine Türen öffnen wird.

Doch, ob die „Blechbüchse“ jemals wieder öffnen wird, steht derzeit in den Sternen. Thüringen24 hat mit der Café-Inhaberin gesprochen.

Erfurter Eiscafé vor dem Aus?

„Hier war immer Platz und Zeit für ein Pläuschchen von annodazumal bis heute“, heißt es bei Facebook. „Die Balken quietschten vor Freude, wenn Kinder mit leuchtenden Augen vor der großen Eis-Theke standen, um sich ihr Lieblings-Eis auszusuchen. In seinen besten Tagen warteten die Früh-Aufsteher schon morgens vor den Rollläden, um ein ausgiebiges Frühstück zu genießen.“

+++ Erfurt: Eiskalte Versuchung! Eiscafés überraschen mit Sorten und Preisen +++

Aber das ist schon etwas länger Vergangenheit. Denn bereits seit Ende Januar ist Roth’s Eiscafé „Zur Blechbüchse“ in der Magdeburger Allee geschlossen – aus personellen und wirtschaftlichen Gründen, wie es heißt. Mit der Corona-Pandemie habe alles angefangen, sagte Besitzerin Ela zu Thüringen24. Sei es durch Krankheits-Ausfälle, Gesundheits-Maßnahmen oder die aktuelle Energie-Politik, es sei immer schwieriger geworden, den Laden am Laufen zu halten. „Jetzt zieht es sich wie ein roter Faden weiter.“

Das Eiscafé in der Magdeburger Allee befindet sich kurz vor dem Aus – doch es gibt noch Hoffnung! / Foto: Roth’s Cafe „Zur Blechbüchse“ Foto: Roth's Cafe "Zur Blechbüchse"

Es fehle leider weiter Personal, so Ela. Ein weiteres Problem: Die Miete, die sie weiterhin zahlen müsse. „Wenn du Kosten hast, aber nichts bekommst, ist es auf Dauer zu schwierig.“ Aber Ela hat noch ein kleines bisschen Hoffnung. Und eine Idee!


Mehr News:


Erfurt: Eisproduktion läuft trotzdem weiter!

Wenn sich ein Untermieter findet, der die Betriebskosten und das Personal übernimmt, könnte es für die kultige „Blechbüchse“ doch noch weitergehen. Bei Facebook fragt Ela: „Du kannst dir vorstellen, dieses kleine Café aus dem Dornröschenschlaf wachzuküssen, es zu führen und zu mieten, bis dass der Tod euch scheidet?“ Für die Übernahme des Cafés würde sie nicht nur ihre eigene Waren stellen, sondern auch das ganze Equipment – von der Softeis-Maschine bis zum Kaffee-Automat.

„Es ist sehr schade. Gerade, wo das Wetter so schön ist und man Eis genießen kann,“ so Ela. Sie wolle ja weitermachen, aber könne gerade nicht. „Wir hoffen einfach, dass wir durchkommen.“

Für diejenigen, die es nicht wissen: Die Bäckerei Roth und das Eiscafé sind nicht zu verwechseln – sie arbeiten zwar zusammen, sind aber nicht dasselbe. „Zur Blechbüchse“ produziert und verkauft nach wie vor Eis, nur nicht mehr in dem urigen Café mit der gewohnten Bedienung.