Veröffentlicht inErfurt

Erfurts erster Kiffer-Club steht – aber er hat noch ein großes Problem

Erfurt hat seinen ersten offiziellen Cannabis-Club. Jetzt fehlen nur noch die Legalisierung und die richtigen Räumlichkeiten…

Erfurt
© IMAGO/Sabine Gudath

Cannabis-Legalisierung: Lauterbach präsentiert "Zwei-Säulen-Modell"

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat in Berlin das geplante "Zwei-Säulen-Modell" zur Legalisierung von Cannabis vorgestellt. Bundesweit können Erwachsene demnach nicht gewinnorientierte Vereinigungen zum gemeinschaftlichen Anbau bilden. Die zweite Säule sind regional begrenzte "Modellvorhaben mit kommerziellen Lieferketten".

Erfurt und Cannabis scheinen sich gut zu verstehen. Erst wurden in der „grünen Clara“ Marihuana-Pflanzen gefunden, jetzt begrüßt die Stadt den ersten Kiffer-Club überhaupt!

Für manch einen mag das wie eine Schreckens-Nachricht klingen. Andere dürften sich freuen. Allerdings hat der neue Verein in Erfurt noch ein Problem.

Cannabis Social Club begrüßt die Stadt Erfurt!

Der erste Erfurter Cannabis Social Club (CSC) hat sich am Montag (17. Juli) offiziell vorgestellt. Der Club war zwar schon im Mai gegründet worden, ist aber erst jetzt offiziell als Verein bei der Stadt registriert. „Vom Callcenter-Mitarbeiter über Informatiker, Biologen und Chemiker bis hin zur Lehrerin ist bei uns ein Querschnitt der Erfurter Gesellschaft vertreten“, sagt der CSC.

Klar ist: Die Ampel-Regierung will Cannabis legalisieren. Laut der geplanten Reform zur Legalisierung von Cannabis soll der Konsum und Kauf von Cannabis aber nur in solchen Vereinen legal sein – solange sie damit keinen Profit machen. Der CSC Erfurt hat sich daher zum Ziel gesetzt, seine Mitglieder mit legalem und hochwertigem Cannabis zu versorgen, sobald es gesetzlich erlaubt ist.

Der Verein hat fleißig mit den Behörden zusammengearbeitet und sollte pünktlich zum Zeitpunkt der Legalisierung startklar sein. Es gibt jedoch ein Problem: Die Kiffer haben noch keinen Anbau-Ort gefunden.


Mehr News:


Erfurt: Anbauort wird noch gesucht!

Trotz mehrerer Gespräche mit Gewerbe-Immobilien-Besitzern, sucht der Verein noch immer nach einem Anbau-Ort. Das Ziel: Bis zu 150 Mitglieder mit Cannabis versorgen. Dafür braucht der CSC Erfurt aber auch genug Platz. Und der ist noch nicht in Sicht…