Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Frau beobachtet Mann im Park – was sie sieht, rührt sie zutiefst

Eine Frau beobachtet in einem Park in Erfurt rührende Szenen. Was ein Mann hier seit Jahren macht, inspirierte sie, selbst die Ärmel hochzukrempeln.

erfurt
© Privat / Montage: Thüringen24

UNO warnt vor immer heftigeren Hitzewellen

Die Welt muss sich nach UN-Angaben auf immer heftigere Hitzewellen vorbereiten. Seit den 80er-Jahren hat sich die Zahl der zeitgleichen Hitzewellen auf der Nordhalbkugel laut der UN-Weltorganisation für Meteorologie (WMO) versechsfacht.

Oft sind es die kleinen guten Taten, die den großen Unterschied machen. Taten, bei denen niemand eine Gegenleistung erwartet. Die getan werden, weil es eben das Richtige ist. Genau so eine beobachtete eine Frau in einem Park in Erfurt – und teilte ihre Entdeckung sofort in sozialen Medien.

Die uneigennützigen Taten des Mannes haben die Erfurterin zutiefst berührt. Jetzt hofft sie, dass sie vielleicht noch weitere Menschen in der Stadt inspirieren könnten.

Erfurterin beobachtet selbstlose Tat

Der Mann hatte offensichtlich einen Missstand erkannt und krempelte selbst die Ärmel hoch, anstatt die Verantwortung auf andere zu schieben. Mit eigens gefüllten Flaschen ging er in den Park, um die noch zierlichen Bäume mit Wasser zu versorgen. Sie leiden derzeit sichtlich unter der Trockenheit der vergangenen Wochen. Der Herr erkannte, dass er hier helfen kann und kümmerte sich einfach selbst um das Problem.

„Er schaute sich nicht um, ob irgendjemand sieht, was er tolles macht“, erinnert sich Anna V. im Thüringen24-Gespräch. „Er hätte mich gar nicht angeschaut, wenn ich ihn nicht angesprochen hätte.“

„Das Erste, was er sagte, als ich ihm danken wollte, war, wie traurig er sei, dass er trotz aller Pflege einen Baum nicht retten konnte.“

Anna V.

Erfurt: Auch du kannst helfen

Offenbar kümmert sich der Mann schon seit mehreren Jahren im Sommer um die Bäume, die noch nicht resilient genug sind, der derzeitigen Extrem-Trockenheit zu trotzen. „Er fährt sogar extra zu einer Baumschule, um dort für Bäume notwendige Mineralien zu besorgen“, erklärt die Erfurterin. Sie selbst hat die uneigennützige Tat dazu inspiriert, die Bäume in der Stadt etwas bewusster wahrzunehmen. Wer weiß? Vielleicht motiviert sie auch andere dazu, das genauso zu machen.

erfurt
Die selbstlose Tat hat die Erfurterin zutiefst berührt. Foto: Privat

Für alle, die den Stadtbäumen in dieser Zeit helfen wollen, hat der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) wichtige Informationen zusammengestellt. Demnach erkennst du Bäume, die gerade extrem unter der Trockenheit leiden, vor allem daran, dass sich die Blätter einrollen und vergilben. Im schlimmsten Fall werfen sie die Pflanzen auch Blätter ab. Die ersten Symptome machen sich dabei zuerst in den höchsten Wipfeln bemerkbar.


Mehr Themen:


Wer hinzugießen möchte, sollte folgende Tipps beachten:

  • Der BUND empfiehlt, etwa 100 Liter pro Baum in der Woche zu gießen
  • Diese Menge solltest du eher wöchentlich als täglich zugeben
  • Es hilft, wenn du die trockene Erde zuerst langsam anfeuchtest. So kann der Baum das Wasser besser aufnehmen
  • Dabei können auch Gießringe helfen
  • Am besten gießt es sich früh am Morgen oder spät am Abend
  • Idealerweise nutzt zu zum Zuwässern Regen- und Brauchwasser

Mehr Infos bekommst du auch direkt beim BUND (hier geht’s weiter).