Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Nazi-Parolen führen zu Gewalteskalation! Fast 20 Personen kloppen aufeinander ein

Eine Gruppe von jungen Männern grölten in der Erfurter Innenstadt Nazi-Parolen – dann kloppten fast 20 Leute aufeinander ein. Was da los war:

erfurt
© IMAGO / Maximilian Koch

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Unfassbare Szenen in der Erfurter Innenstadt! Was mit Nazi-Parolen von mehreren jungen Männern begann, eskalierte schnell zu einer handfesten Auseinandersetzung. Fast zwanzig Leute kloppten aufeinander ein.

Worin der Vorfall in Erfurt schließlich gipfelte, erfährst du hier.

Erfurt: Schlägerei mit fast 20 Leuten

Alles fing laut Polizei damit an, dass am Freitagabend (11. August) mehrere junge Männer zwischen 19 und 23 Jahren volksverhetzende Aussagen machten und rechtsradikale Parolen grölten. Mehrere Passanten fanden das überhaupt nicht in Ordnung und versuchten die Gruppe gegen 23 Uhr zur Rede zu stellen. Dann schaukelten sich die Aggressionen mehr und mehr hoch.

+++ Erfurter Traditionsunternehmen wirft das Handtuch – HIER ist nach 180 Jahren Schluss +++

Es kam zu einer Schlägerei, an deren Spitze sich fast zwanzig Menschen beteiligten. Trauriger Gipfel davon: Ein 23-Jähriger zog sein Tierabwehrspray und sprühte damit wild um sich. Er war Teil der Neonazi-Gruppe.


Mehr Themen:


Die Polizei sagt, dass alle Täter mittlerweile festgestellt werden konnten. Jetzt wurden gleich mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es geht unter anderem um Volksverhetzung, um das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und um gefährliche Körperverletzung.