Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Bäckerei Roth mit emotionalem Abschied! „Wollten nie aufgeben“

Ein Erfurter Bäcker hat jetzt auf Facebook seinen Abschied verkündet – mit emotionalen Worten. Kunden sind fassungslos.

Erfurt
© IMAGO / Steve Bauerschmidt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Eine Erfurter Bäckerei wirft das Handtuch. Wer jeden Samstagmorgen in die Backstube auf der Magdeburger Allee gefahren ist, steht jetzt vor verschlossenen Türen.

Kein leichter Schritt für die Bäcker in Erfurt. Schweren Herzens verabschieden sie sich jetzt von ihren langjährigen Kunden – und ernten großes Mitgefühl.

Erfurter Bäcker macht dicht

Die Rede ist von der Bäckerei Roth aus der Magdeburger Allee. Aufgeben wollte das Team nie. Viel Kraft, Liebe und Herzblut steckte in dem Geschäft. Doch jetzt ist Schluss: „Pläne, die geschmiedet wurden, gingen leider, aufgrund verschiedener Gründe, nicht auf“, heißt es in einem Abschieds-Post auf Facebook.

+++ Roland Kaiser, Clueso und Co. in Erfurt: Stadt mit dringendem Hinweis – was du wissen solltest +++

Die Rede ist von Fehlentscheidungen, falschen Investitionen und anderen Umständen. Die Entscheidung aufzugeben, wahrlich keine leichte. „Dies haben wir nicht kampflos getan“, schreibt das Team weiter.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Der Samstagmorgen (12. August) war der letzte Tag, an dem frische Brötchen über die Ladentheke gingen. „Wir wissen, dass mit unserer Bäckerei auch ein Stück Geschichte geht“, heißt es weiter. Das Team bedankt sich bei den treuen Kunden, den Mitarbeitern, Lieferanten und die vielen schönen Jahre.

Bäckerei-Aus erwischt Erfurt kalt

Das Bäckerei-Aus geht auch an den Erfurtern nicht spurlos vorbei und trifft einige kalt. Mittlerweile haben über 160 Leute den Beitrag kommentiert. Insgesamt der Tenor: Fassungslosigkeit, Trauer und Entsetzen. Eine Kundin schreibt: „Oh nein, ich bin sprachlos.“


Mehr News:


Ein anderer Nutzer schreibt: „Oh nein, du auch? Das tut mir extrem Leid! Gerade du, der Tag und Nacht nur für den Betrieb dagestanden hat!“ Insgesamt der Tenor: Fassungslosigkeit, Trauer und Entsetzen. Eine andere beschreibt das Aus mit den Worten: „Es kommt mir vor, als wenn ein guter Freund gestorben ist.“