Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Bekommst du das Deutschland-Ticket bald kostenlos? Die Sache hätte nur einen Haken

Bekommen Erfurter das Deutschland-Ticket bald kostenlos? Im Gegenzug müsstest du allerdings auf eine Sache für immer verzichten.

Erfurt
© IMAGO / Bihlmayerfotografie

Deutschlandticket: das bekommst du für 49 Euro im Monat

Für 49 Euro pro Monat mit Bus und Bahn durch die gesamte Republik fahren. Das ist mit dem Deutschlandticket möglich.

Wer in Erfurt viel mit den Öffis unterwegs ist, dürfte angesichts dieser Nachrichten aufhorchen. In der Domstadt könntest du das Deutschland-Ticket vielleicht bald kostenlos bekommen.

Doch ganz so einfach ist die Sache in Erfurt nicht. Für das kostenfeie Deutschland-Ticket musst du nämlich im Gegenzug auf eine Sache für immer verzichten.

Erfurt: Kommt das Tausch-Geschäft wieder?

2019 rief die EVAG das Angebot „Tausche Fahrererlaubnis gegen Abo“ ins Leben, wie die Verkehrsbetriebe auf Thüringen24-Nachfrage erklären. Und es ist genau das, wonach es sich anhört: Wer seinen Führerschein bei der Zulassungsstelle abgeben hat, bekam dafür ein EVAG-Abo. Entweder für Erfurt oder für ganz Mittelthüringen, wenn du das Mobil65-Abo abschließt.

Die Aktion gab es dabei bis zur Einführung des Deutschland-Tickets. Begrenzt war die Kosten-Übernahme auf 100 Teilnehmer – und auf drei Monate. 39 Menschen hatten das Angebot wahrgenommen.

+++ Erfurt: ICE soll direkt nach Paris rauschen! DAS ist der aktuelle Stand +++

Dabei musstest du mit deiner Führerscheinstelle einen Termin vereinbaren. Anschließend hast du deinen Führerschein dauerhaft abgegeben. Ein Mitarbeiter musste die Abgabe dann schriftlich bestätigen. Im Gegenzug dafür hast du deinen Gutschein für drei Monate freie Fahrt mit den Öffis bekommen. Im EVAG-Zentrum am Anger konntest du dich dann über ein passendes Abo beraten lassen.

HIER gilt die „Fahrererlaubnis gegen Abo“-Aktion schon

In einigen Städten Deutschlands gilt genau dieses Modell auch für das Deutschland-Ticket. In Dortmund übernimmt die DSW21 bei Führerschein-Abgabe zum Beispiel die 49 Euro für zwei Monate. In Lübeck gilt das Angebot „Führerschein gegen Deutschland-Ticket“ für ein ganzes Jahr. Allerdings ist die Aktion auf 1.000 Fahrscheine begrenzt. Im kommenden Jahr sind es dann nur noch 500.


Mehr News:


Stellt sich die Frage: Lässt die EVAG ihr „Tausche Fahrererlaubnis gegen Abo“-Angebot auch für das Deutschland-Ticket wieder aufleben? Auf Thüringen24-Nachfrage heißt es: „Aktuell prüft die EVAG, wie sie mit dem Angebot weiter umgeht. Bis Ende des Jahres wird es hierzu eine Entscheidung geben, die zusammen mit der Landeshauptstadt Erfurt getroffen wird.“