Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Wirbel um gestohlenes Spielgerät – des Rätsels Lösung ist unfassbar

Die Empörung war groß, als das Fehlen eines beliebten Spielgeräts in Erfurt bemerkt wurde. Du glaubst nicht, was dahinter steckt.

erfurt
© IMAGO/ photothek

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

In Erfurt herrschte in den letzten Tagen und Wochen ein ganz schöner Wirbel.

Der Grund: Ein Spielgerät ist einfach von einem Spielplatz in Dittelstedt verschwunden. Der Frust bei den Kindern war groß, der Ärger über so viel Dreistigkeit bei den Eltern noch viel größer. Umso unfassbarer war am Ende des Rätsels Lösung. Was genau in Erfurt von statten ging, liest du hier.

Erfurt: Verschwundenes Spielgerät sorgt für Frust

„Wie kann man nur so herzlos sein und ein Spielgerät von einem Kinderspielplatz klauen?“, das werden sich in den letzten Wochen viele Eltern in Erfurt gefragt haben. Denn alles was von dem beliebten Spielgerät in Erfurt-Dittelstedt übrig geblieben war, war eine einzelne Schraube, wie die „Thüringer Allgemeine“ berichtet. Während die Elternschaft schon metaphorisch die Mistgabeln zusammensuchten, wendete sich der Ortsteilbürgermeister an die Bevölkerung und bat um Hilfe rund um das Rätsel zum verschwundenen Kinder-Liebhaberstück.

+++ Erfurter im Adrenalinrausch! Doch sein letzter Stunt geht fürchterlich schief +++

Doch die Zeit verging und nichts tat sich. Der angestammte Platz auf dem Erfurter Spielplatz blieb leer. Die Frage „wer besitzt die Schamlosigkeit, ein Spielgerät vom Spielplatz zu entfernen?“ konnte nicht beantwortet werden. Und dann die Überraschung: Rund vier Wochen später stand das Gerät plötzlich wieder an Ort und Stelle – und funktionierte wie neu!


Mehr News:


Des Rätsels Lösung ist tatsächlich unfassbar: In Erfurt waren gar keine dreisten und herzlosen Diebe am Werk. Ganz im Gegenteil. Wie die „Thüringer Allgemeine“ schreibt, haben Mitarbeiter des städtischen Garten- und Friedhofsamtes das Gerät eingesackt, weil es sich nicht mehr gleichförmig drehen lies. Damit sich ja auch niemand verletzt, wurde das beliebte Spielzeug also wieder auf Vordermann gebracht. Wie der Ortsteilbürgermeister Hagemann auf die Aktion und die verpatzte Kommunikation reagierte, liest du bei der „Thüringer Allgemeine“.