Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Beliebte Sehenswürdigkeit ist für immer Geschichte – „Das hat keine Zukunft“

Die Türen einer beliebten Erfurter Sehenswürdigkeit sind schon seit Jahren dicht. Wie sich jetzt herausstellt, bleiben sie das auch.

erfurt
© IMAGO / snowfieldphotography/CHROMORANGE

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Die Türen im Gebäude in der Erfurter Schlösserstraße bleiben dicht.

Und damit werden sich auch künftig die Puffbohnen und alle Erfurt-Touristen mit dem Außenanblick begnügen müssen. Denn die einst beliebte Sehenswürdigkeit, zumindest die Innenräume, bleiben für Besucher geschlossen.

Erfurt: „Neue Mühle“ bleibt für Besucher geschlossen

Jeder kennt sie. Sowohl die Erfurter als auch die Gäste der Stadt hängen regelmäßig die Arme über die Brüstung und schauen aufs Wasser, lauschen dem Plätschern und bestaunen die „Neue Mühle“ von außen. Denn das Technische Denkmal ist bereits seit 2016 nicht mehr zugänglich. Es wurde wegen technischer Mängel geschlossen.

+++ Erfurt: Wirbel um gestohlenes Spielgerät – des Rätsels Lösung ist unfassbar +++

Über die Jahre hinweg blieb die Hoffnung, dass die Erfurter Sehenswürdigkeit irgendwann wieder ihre Türen und Toren öffnet. Doch Kulturdezernent Tobias Knoblich hat dem Gedanken im jüngsten Kulturausschuss symbolisch einen Riegel vorgeschoben. „Das hat keine Zukunft. Wir können da leider keine Nutzung vornehmen“, soll er, wie die „Thüringer Allgemeine“ berichtet, auf die Nachfrage von Steffen Raßloff, Erfurter Historiker, gesagt haben. Das Denkmal werde zwar weiterhin gewartet, aber betreten werden dürfe es nicht mehr.

erfurt
Das Technische Denkmal „Neue Mühle“ ist bereits seit 2016 geschlossen. Bauliche Mängel machten diesen Schritt notwendig. (Archiv-Foto) Foto: IMAGO/ CHROMORANGE

Mehr News:


Schade. Denn die „Neue Mühle“ ist die letzte funktionstüchtige Wassermühle in Erfurt. Seit 1992 habe sich darin sogar ein Museum befunden. Nun kann sie alle nur noch durch ihre äußerliche Schönheit verzaubern. Warum die Sehenswürdigkeit geschlossen bleibt und welche Pläne alle scheiterten, liest du bei der „Thüringer Allgemeine„.