Veröffentlicht inErfurt

Oktoberfest in Erfurt: Bier-Wende im Festzelt – dieses Jahr Paulaner, nächstes Jahr Thüringer Bier?

Das Erfurter Oktoberfest ist geöffnet. Ausgeschenkt im Festzelt wird traditionell Paulaner. Doch warum eigentlich kein Thüringer Bier?

erfurt
© imago/ Deutzmann

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Das Oktoberfest in Erfurt hat am 22. September Türen und Tore geöffnet. Insgesamt 17 Tage und Nächte können sich Groß und Klein nun auf dem Domplatz vergnügen.

Immerhin warten 52 Schaustellergeschäfte auf die Gäste des Erfurter Oktoberfestes. Im Zelt gibt es ein buntes Programm Doch eine beliebte Sache aus Thüringen wirst du dort nicht finden: Bier aus dem Freistaat. Ja, wieso denn eigentlich nicht? Und… was ja nicht ist kann ja noch werden, oder? Erfahre hier mehr.

Oktoberfest in Erfurt eröffnet

Es ist soweit: Das Oktoberfest in Erfurt ist offiziell eröffnet – samt Umzug und traditionellem Festbieranstich durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Und damit wären wir auch schon beim Stichwort: Bier. Ausgeschenkt wird im Zelt Paulaner, also Bayrisches Bier. Ein „typisches Oktoberfestbier“, wie die Stadt Erfurt in einer Mitteilung schreibt. Klar… „Geburtsort“ des weltberühmten Festes ist schließlich München. Doch unser Bier im Freistaat ist doch auch nicht von schlechten Eltern und könnte sicherlich mit der bayrischen Hopfenkaltschale mithalten.

+++ Wetter in Thüringen: Wilder Ritt droht! Experte verwirrt – „Kann nicht so ganz sein“ +++

Was hat also „Paulaner“, was das Thüringer Bier nicht hat? Erst einmal folgt ein bisschen Bürokratie. Die Stadt Erfurt ist Veranstalter des Oktoberfestes, doch die „Verantwortlichkeit“ für das Festzelt hat ein sogenannter Konzessionsnehmer. Ganz vereinfacht gesagt, sagt die Stadt „Jo, wir haben hier die Fläche und in dem und dem Zeitraum wollen wir das Oktoberfest machen. Wer will das Zelt betreiben?“. Für Ausgaben und Einnahmen ist dann der Konzessionsnehmer ebenfalls verantwortlich, genau so wie für die Wahl der Brauerei. Schließlich muss dieser mit ihm zusammenarbeiten.

+++ „Five Guys“ in Erfurt: Kommt die Fast Food-Kette in die Domstadt? DIESE Ansage ist deutlich +++

„Die Zusammenarbeit mit der Paulaner Brauerei hat sich in den vergangenen Wirtschaftsjahren sehr zielstrebig entwickelt und die Brauerei ist unter anderen auch auf Grund der Erfahrungen im Handling aller Abläufe mit einer Veranstaltung in dieser Größenordnung vertraut und kann dies realisieren“, erklärt Sven Kaestner, Abteilungsleiter Märkte und Städte.

Oktoberfest in Erfurt: Thüringer Brauerei optimistisch

Doch auch die Vereinsbrauerei Apolda traut sich den Job zu, wie Geschäftsführer Carsten Schütz auf Nachfrage von Thüringen24 bestätigt. Doch der Thüringer Brauerei sei klar, dass bei so großen Events der finanzielle Aspekt immer wieder eine Rolle spiele. „Dabei steht bei Entscheidungen die Regionalität nicht immer an erster Stelle. So werden Anreize von großen Brauereien gemacht, die dann Zuschläge bringen“, so Schütz.

Doch wie der Geschäftsführer weiter sagt, stehe die Brauerei mit dem Konzessionsnehmer in Kontakt und arbeite bereits bei anderen Veranstaltungen eng zusammen. „Manchmal braucht es eben ein wenig Geduld und Durchhaltevermögen um zum Zug zu kommen“, ist Schütz optimistisch. Und so ist es doch gar nicht allzu abwegig, in den kommenden Jahren Thüringer Bier auf dem Erfurter Oktoberfest zu finden.


Mehr News:


Wer übrigens ein kleines Oktoberfest mit Thüringer Bier sucht, der wird am 21. Oktober auf dem Gelände der Vereinsbrauerei Apolda fündig. Alle anderen können derweil ein Maß „Original Paulaner Oktoberfestbier“ für 12,50 Euro das Maß auf dem Erfurter Domplatz ergattern.