Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Neue Figur soll kommen und trösten – „Wir haben das Undenkbare erlebt“

Die Kika-Figuren in Erfurt bekommen Gesellschaft. Doch nicht etwa von einer weiteren MDR-Figur. Was dahinter steckt:

© IMAGO/ Karina Hessland/ Verwaiste Eltern Erfurt e.V.

Tod und Trauer: Hier kannst du dir helfen lassen

Hast du gerade mit Tod und Trauer zu kämpfen? Hier bekommst du Unterstützung:

Jeder Erfurt kennt die Kika-Figuren und ihre Standorte in der Innenstadt. Für Touristen sind sie beliebte Ziele auf dem Weg durch die Domstadt.

Doch jetzt sollen Sandmännchen, Schnatterinchen, Frau Elster und Co. Gesellschaft bekommen – und das nicht aus dem Hause Kika. Welche neue Figur Erfurt bald schmücken könnte, liest du hier.

Figur als neuer Begegnungsort in Erfurt

Der kleine Prinz aus dem gleichnamigen Roman von Antoine de Saint-Exupéry ist weltberühmt – und soll sich bald wie die Kika-Figuren vom MDR in das Erfurter Stadtbild einfügen. Dabei trägt die Figur des kleinen Prinzen eine erhebliche emotionale Last auf den Schultern. Denn der Verein „Verwaiste Eltern Erfurt“ möchte den kleinen Prinzen als Begegnungsort nutzen, damit sich Eltern, die ein Kind verloren haben austauschen können.

+++ Erfurt: Hoher Promi-Besuch im Restaurant! „Eine große Ehre für uns“ +++

 „Wir haben nichts verbrochen und dennoch lebenslänglich verpasst bekommen. Wir haben das Undenkbare erlebt und überlebt“, versucht die Vereinsvorsitzende Nicole Gehret gegenüber der „Thüringer Allgemeinen“ das Gefühl zu beschreiben, wenn man ein Kind verliert. Bedenkt man, dass die Figur des kleinen Prinzen in dem gleichnamigen Roman schon Abertausenden Menschen Trost spendete, ist es nicht verwunderlich, dass die Motiv-Wahl des Vereins auf ihn gefallen ist.

erfurt
Der Erfurter Künstler Thomas Lindner formte den Entwurf von Sandra Murr aus Ton. Der kleine Prinz hält in der Hand einen Schmetterling – das Symbol des Vereins. Foto: Verwaiste Eltern e.V.

Doch wer jetzt dachte: Figur formen, Platz in Erfurt finden, aufstellen und fertig – der irrt sich gewaltig. Denn ähnlich wie bei Disney-Figuren muss jeder Nutzung des kleinen Prinzen zugestimmt werden. In diesem Fall von der Exupéry-Stiftung Paris. Wie die „Thüringer Allgemeine“ schreibt, habe sogar niemand geringeres als Oliver d’Agay (Großneffe von Saint-Exupérty) geantwortet und das Go gegeben.

Erfurt: Standort für den kleinen Prinzen gesucht

Mittlerweile ist die Figur fertig. Grafikerin Sandra Murr schaffte den Entwurf, Thomas Lindner fertigte daraus im Anschluss ein Tonmodell und dann die große bunte Figur. Für den Künstler kein Problem. Denn aus seinen Händen entstanden bereits die Kika-Figuren die Erfurt seit Jahren schmücken. Ein Detail bei der Figur erhält eine besondere Bedeutung: der kleine Schmetterling auf der Hand des kleinen Prinzen. Er ist das Symbol des Vereins. Finanziert wurde die Figur durch Sparkasse, Sozialministerium, Erfurter Spendenparlament, Kika, Selbsthilfegruppen und privaten Spenden.


Mehr News:


Jetzt bleibt nur noch zu klären, wo genau sich der kleine Prinz in Erfurt niederlassen soll. Angedacht war zuerst der Petersberg in Erfurt. Warum der Standort doch nicht gewählt wurde, liest du bei der „Thüringer Allgemeine„.