Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Flugzeug dreht seltsame Runden über der Stadt! Was war da los?

Dem ein oder anderen Erfurter dürfte das riesige Flugzeug über der Altstadt aufgefallen sein. Was es damit auf sich hat, erfährst du hier.

erfurt
© IMAGO/ Karina Hessland

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Direkt über der Altstadt Erfurts hat ein Flugzeug mehrere Runden gekreist.

Doch gelandet ist der Flieger in Erfurt nicht, sondern hat wieder kehrt gemacht. Was es damit auf sich hat, liest du hier.

Erfurt: Maschine setzt dreimal zum Landeanflug an

Wer sich am Mittwoch (17. Oktober) fragte: „Was ist das denn für ein riesiges Flugzeug über dem Dom?“, bekommt nun Antwort. Denn dabei handelte es sich keinesfalls um einen Urlaubsflieger, sondern um eine Maschine des Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR). Das bestätigte auch eine Sprecherin des Erfurter Flughafens gegenüber Thüringen24.

+++ Erfurt: Mutter bringt totes Baby ins Krankenhaus – jetzt gibt es einen schrecklichen Verdacht +++

Insgesamt dreimal nahm das Flugzeug Landeanflug auf den Flughafen Erfurt-Weimar. Doch die Maschine setzte nie auf. Der Grund ist simpel: Es handelte sich lediglich um Übungen, wie auch die Sprecherin bejaht. Die Maschine soll lärmarme An- und Abflughafen erforschen.


Mehr News:


Nachdem der Flieger seine Übungen in Erfurt beendet hatte, kehrte er nach Angaben des MDR-Thüringen wieder zurück nach Braunschweig.