Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Hiobsbotschaft für EVAG-Kunden! Johannesstraße mehrere Tage dicht

Wegen Reparaturarbeiten muss die Johannesstraße in Erfurt für die Stadtbahn gesperrt werden. Das müssen EVAG-Kunden wissen:

evag erfurt
© IMAGO / Seeliger

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Na, das kann ja heiter werden! Wegen geplanter Reparaturarbeiten an den Gleisen wird die Johannesstraße in Erfurt an mehreren Tagen für die Stadtbahn komplett gesperrt.

Dass sich EVAG-Kunden deswegen auf Einschränkungen gefasst machen müssen, kannst du dir sicherlich schon denken. Hier erfährst du mehr über die Maßnahme in Erfurt. So viel vorweg: Um einen Schienenersatzverkehr kommen wir nicht rum.

Erfurt: Johannesstraße für die Stadtbahn dicht

Klar, ganz ohne Wartungsarbeiten geht es nicht – auch beim Schienennetz der EVAG in Erfurt. Wenn es mal wieder so weit ist, bleibt der Frust bei den Kunden deswegen trotzdem nicht aus. Zum Glück dürfte der Spuk in der Johannesstraße nach nur einem Wochenende vorbei sein. Die Sperrung startet laut EVAG am Freitag (3. November) um 20.45 Uhr und endet dann am Montag (6. November) um 4 Uhr morgens.

Die Arbeiten selbst starten in der Johannesstraße schon am Mittwoch (1. November) und dauern wohl etwa anderthalb Wochen. Am Samstag (11. November) sollten die Bagger und Maschinen den endgültig abfahren.

Schienenersatzverkehr am Wochenende

Für die Stadtbahn-Linien 1 und 5 wird am Sperrwochenende der Fahrplan angepasst und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

  • Die Linie 1 fährt von Europaplatz bis zu Lutherkirche/SWE und wendet dort wieder. Eine zweite Bahn startet am Domplatz Süd und fährt über den Anger in Richtung Thüringenhalle
  • Die Line 5 fährt vom Zoopark bis zu Lutherkirche/SWE und wieder zurück.

Zwischen der Lutherkirche und dem Anger wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Busse pendeln dabei auf folgender Strecke:

  • Lutherkirche/SWE – Boyneburgufer – Augustinerkloster – Stadtmuseum / Kaisersaal – Anger, Gleis 1

Mehr spannende Themen:


Autofahrer können übrigens am entsprechenden Wochenende die Johannesstraße noch durchfahren, allerdings nur auf einer Spur. Es wäre wahrscheinlich allerdings ratsam (und vermutlich auch schneller) die Johannesstraße einfach zu umfahren, wenn du nicht zwingend durchmusst.