Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Stadt sucht Mitarbeiter – die außergewöhnliche Ausschreibung ist umstritten! „Von Puff bis Bombe“

Die Stadt Erfurt sucht neue Mitarbeiter fürs Ordnungsamt. Durch ein außergewöhnliches Werbe-Video wollen sie punkten.

Die Stadt Erfurt sucht neue Mitarbeiter fürs Ordnungsamt. Durch ein außergewöhnliches Werbe-Video wollen sie punkten. (Symbolbild)
© IMAGO/Funke Foto Services

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Die Stadt Erfurt veröffentlichte eine Stellenausschreibung der anderen Art.

In Form von einem Video möchte die Stadt mehr Leute dazu bringen, beim Ordnungsamt zu arbeiten. Der Slogan erregt auf jeden Fall Aufmerksamkeit.

Erfurt: Damit will das Ordnungsamt punkten

So wie in vielen anderen Städten und Kommunen mangelt es auch in Erfurt an Ordnungsam-Mitarbeitern. Besonders verzweifelt gesucht ist ein Sachbearbeiter im Außendienst. Um Aufmerksamkeit auf die offene Stelle zu legen, ließ die Stadt sich etwas Ungewöhnliches einfallen. Anstatt einer gewöhnlichen Stellenanzeige in Textform veröffentlichten sie ein Video, welches das Ordnungsamt und seine Aufgaben vorstellt.

+++ Zoo Erfurt: Gruselig, was hier passiert! – „Nichts für schwache Nerven“ +++

Eine Minute und 25 Sekunden lang ist der Clip. Es wurden nicht etwa Schauspieler dafür engagiert. Echte Mitarbeiter der Ordnungsbehörde setzten sich gekonnt in Szene. Unter anderem werden diese Aufgaben des Stadtordnungsdienstes bildlich dargestellt – die Durchsetzung vom Alkohol-Verzehr-Verbot, den Entzug vom Führerschein, die Kontrolle des Jugendschutzes und das Erteilen von Platzverweisen. Die Ordnungshüter werden gekonnt als sympathische Alltagshelden dargestellt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Gewagter Werbeslogan – die Meinungen gehen auseinander

Neben dramatisch inszenierten und zum Teil überspitzen Videosequenzen wirbt das Erfurter Ordnungsamt auch mit frechen Sprüchen. Oder versuchen es zumindest. „Mit Sicherheit eine coole Truppe“, heißt es bei einer Szene, die das tanzende Team der Beamten zeigt. Doch der eigentliche Werbeslogan sorgt für am meisten Aufruhr.


Mehr News:


„Von Puff bis Bombe. Mach’s mit uns!“ lautet der Werbeslogan, mit welchem die Stadt Erfurt punkten möchte. Einige Stimmen sind kritisch, finden das Video peinlich oder fühlen sich nicht angesprochen davon. Andere finden die Idee wiederum modern, peppig und gut umgesetzt. Doch ob die Reaktionen positiv oder negativ ausfallen, ist Erfurts Stadtsprecher Henry Köhler erstmal egal. Denn auch negative Kritik sei auf eine Art von Werbung, betont er gegenüber dem MDR. Die Zugriffszahlen auf die Stellenausschreibung sollen laut ihm bereits durch die Decke gegangen sein.