Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Gefahrenlage am Anger! Spezialteam rückt an

Passanten haben auf dem Erfurter Anger einen herrenlosen Koffer entdeckt. Die Polizei rückte sofort aus und sperrte weiträumig.

Erfurt Anger
© Thueringen24

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Sperrung auf dem Erfurter Anger! Passanten haben am Freitag (3. November) einen herrenlosen Koffer entdeckt.

Sie alarmierten sofort die Polizei. Ein Spezial-Team des Landeskriminalamts rückte zum Erfurter Anger aus, um den Koffer genauer zu untersuchen. Was passiert ist:

Erfurt: Große Absperrung am Anger

Die Verwirrung unter den Passanten war groß, als die Polizei fast den kompletten Bereich um den Angerbrunnen absperrte. Ab etwa 14.30 Uhr konnten Fußgänger nicht mehr am Kaufhaus vorbei in Richtung des Q-Park. Einige Geschäfte mussten für gewisse Zeit schließen. Auch die Straßenbahnen kamen zeitweise auf dem Anger nicht mehr weiter. Vor Ort sprachen die Polizisten zunächst von einem „unidentifizierten Gegenstand“ und einer „Gefahrenlage“. Wenig später wurde klar: Ein herrenloser Koffer war für die gesamte Aufregung verantwortlich.

+++ Erfurt: Neue Bar kommt in die Domstadt! Clueso-Fans sollten hellhörig werden +++

Der Koffer wurde um etwa 12.45 Uhr von Passanten am Ursulinen-Kloster entdeckt, bestätigte eine Polizeisprecherin auf Thüringen24-Anfrage. Zwischenzeitliche hatte die Polizei die Sperrung sogar erweitert.

  • Erfurt Anger
  • Erfurt Anger

Ein Spezialteam sollte den Koffer am Nachmittag untersuchen. Dabei kam auch ein Roboter zum Einsatz. Zum Glück konnten die Einsatzkräfte keine gefährlichen Substanzen, geschweigedenn gefährliche Gegenstände gefunden.


Mehr News:


Die Sperrung konnte um etwa 15.45 Uhr wieder aufgehoben werden. Die Ermittlungen der Polizei laufen.