Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Krämerbrücke komplett verwandelt! Aber nicht jeder freut sich – „Kann es auch übertreiben“

In Erfurt kommt Weihnachtsstimmung auf. Auch die Krämerbrücke ist bereits festlich geschmückt. Doch die Reaktionen sind gemischt.

In Erfurt kommt Weihnachtsstimmung auf. Auch die Krämerbrücke ist bereits festlich geschmückt. Doch die Reaktionen sind gemischt. (Archivbild)
© imago images/Steve Bauerschmidt

Günstige Weihnachtsplätzchen mit vollem Geschmack

Wir stellen fünf Rezepte vor, um leckere Kekse mit Zutaten unter fünf Euro selber zu machen.

Halloween ist vorbei – und in Erfurt kommt direkt Weihnachts-Stimmung auf. Die Krämerbrücke erstrahlt bereits Anfang November in festlichem Glanz.

Überall in der Stadt werden nach und nach die erste Weihnachtsdekorationen angebracht. Doch nicht bei allen kommt dabei schon Vorfreude auf die Weihnachtszeit auf.

Erfurt: Weihnachtliche Lichter-Boten

Sechs Mitarbeiter des städtischen Straßenbetriebshofs haben alle Hände voll zu tun, Erfurt in eine Weihnachtsstadt zu verwandeln. Doch die Zeit drängt. Bis zum 28. November muss alles fertig sein, denn dann öffnet der berühmte Erfurter Weihnachtsmarkt seine Türen.

+++ Erfurt: Neue Bar kommt in die Domstadt! Clueso-Fans sollten hellhörig werden +++

Zu den Dekorationen gehören, wie auch in den vergangenen Jahren, Engel, Kometen, Pyramiden, Lichtervorhänge, Weihnachtsbäume, Adventskränze und vieles mehr. Auch nachts arbeiteten die fleißigen Stadtmitarbeiter und Beleuchtungs-Experten daran, Erfurt möglichst schnell im weihnachtlichen Glanz erstrahlen zu lassen. Ende Oktober hatten sie zum Beispiel nachts jeweils nicht einmal zwei Stunden Zeit, die Weihnachtsbeleuchtung anzubringen, bevor die Stadtbahn ihre regulären Fahrten fortsetzten.

Neue Technologien und gemischte Reaktionen über Erfurter Weihnachtsdeko

Die Stadt Erfurt setzt dieses Jahr auf eine neue Technologie bei der Weihnachtsbeleuchtung. Die sogenannten „Organic Balls“ sind Lichterketten mit runden Schmuckelementen aus recyceltem Kunststoff. Sie sollen die Weihnachtsbaum-Beleuchtung in der Innenstadt ergänzen. Auch bei dem Late Night Shopping Event am 24. November werden die „Orgaic Balls“ zum Einsatz kommen. Sobald die 35 Weihnachtsbäume in vollem Glanz erstrahlen, werden etwa 250.000 energiesparende LEDs Erfurt bis zum 6. Januar 2024 in festlichem Licht erstrahlen lassen.


Mehr News:


Doch nicht alle Erfurter sind begeistert davon, dass die Schmückerei schon so früh angelaufen ist. „Man kann es auch übertreiben. Es sind noch sieben Wochen. Es wird jedes Jahr eher mit dem Weihnachtsgedöns“, schreibt eine Userin auf Facebook. Viele kritisieren, dass Erfurt als evangelische Domstadt die Weihnachtsdeko die Lichter bereits jetzt anbringt – weit vor dem Totensonntag am 26. November. Doch es gibt auch viele positive Reaktionen. Zahlreiche User freuen sich auf die festliche Beleuchtung, die auch schon jetzt Licht in die Dunkelheit bringen und der Stadt und den Menschen einen kleinen „Zauber“ verleihen.