Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt verlor eine beliebte Bewohnerin – sie war ein ganz besonderes Tier

Der Zoo Erfurt musste in diesem Jahr einen schweren Verlust verkraften. Denn eine beliebte Bewohnerin ist ihre letzte Reise angetreten.

zoo erfurt
© Thüringer Tierpark / Zoo Erfurt

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen. Darum wird es Zeit, auf das vergangene Jahr und seine bewegenden Geschichten zurückzublicken. Und dazu gehört auch ein schwerer Schicksalsschlag im Zoo Erfurt.

Denn die Tierpfleger, Besucher und Artgenossen im Zoo Erfurt mussten in diesem Jahr einen herben Verlust einstecken und haben eine beliebte Bewohnerin verloren. Wir wollen noch einmal an sie erinnern.

Zoo Erfurt: Trauriger Abschied

Es war der 27. Juli 2023, an dem der Zoo Erfurt die traurige Nachricht bei Facebook teilen musste. Berberaffendame Gunda ist gestorben. Die hochbetagte Affendame wäre am 20. August eigentlich 30 Jahre alt geworden. Das das durfte sie nicht mehr miterleben.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Für die Tierpfleger und die Besucher gleichsam ein herber Verlust. Denn die Affendame war oft im Eingangsbereich des begehbaren Berberbergs unterwegs und hat so die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Und sie war auch bei ihren Artgenossen beliebt. „Bis zuletzt war Gunda ein anerkanntes Mitglied der Affengruppe“, erinnerten sich die Zoo-Mitarbeiter in ihrem Facebook-Post.


Mehr News:


Bis zu ihrem Tod ging es Gunda gut, sagte der Zoo Erfurt. Auch, wenn die hochbetagte Affendame etwas mehr Pflege als ihre Artgenossen benötigte. Für sie gab es gekochtes Gemüse und für ihr Fell bekam sie Omega-3-Fettsäuren. Doch jetzt bleiben die Herdplatten und Kochtöpfe leer. Denn die Affendame weilt nicht mehr unter uns. Wir hoffen, du hattest eine gute Reise über die Regenbrücke, Gunda!