Veröffentlicht inErfurt

Weihnachtsmarkt Erfurt: Traditions-Bude geht in die Vollen – aber einen kleinen Dämpfer gibt es

Auch dieses Jahr ist eine Kult-Bude auf dem Weihnachtsmarkt Erfurt wieder dabei. Jedoch dämpft ein Umstand die Freude. Hier mehr.

Auch dieses Jahr ist eine Kult-Bude am Weihnachtsmarkt Erfurt wieder dabei. Jedoch dämpft ein Umstand die Freude. Hier mehr.
© Benjamin Pogadl

Was du über die Stadt Erfurt wissen solltest

In diesem Video stellen wir dir die thüringische Hauptstadt vor.

Alle Jahre wieder – die Öko-Backstube ist auch dieses Jahr wieder beim Weihnachtsmarkt in Erfurt dabei. Dort gibt es alles, was das Weihnachtsmarkt-Herz begehrt. Und das auch noch Bio.

Wenn da nur nicht dieser eine Haken wäre… Hier kriegst du alle wichtigen Infos über die Traditions-Bude auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt.

Weihnachtsmarkt Erfurt: Bio-Plätzchen aus der Öko-Backstube

Schon seit über zehn Jahren ist die Öko-Backstube ein fester Bestandteil auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt. Betrieben wird sie von der Thüringer Öko-Herz e.V. – einem Verein, der sich für ökologischen Landbau in Thüringen einsetzt. Sie wollen ganz Thüringen Bio machen. Ihre Öko-Backstube ist ein absolutes Highlight und kommt bei den Gästen super an. Sie besteht zum einen aus einem Verkaufsstand, bei dem Glühwein und regionale Bio-Produkte von Händlern aus der Umgebung Erfurts geshoppt werden können. Zum anderen ist dadsie geschlossene Backstube, in der Leckereien geschaffen werden.

+++ Flughafen Erfurt: Airline erweitert Angebot! Die Nachfrage nach DIESER Verbindung war einfach zu groß +++

 In der Traditions-Bude kannst du selbst Hand anlegen. Der Bio-Teig ist schon vorbereitet, du kannst also direkt loslegen und nach Herzenslust Bio-Plätzchen backen – und das unter der Woche jeden Tag von 15 bis 17.30 Uhr. Während der Duft von frisch gebackenen Plätzchen durch die Küche zieht, kannst du von den Mitarbeitern mehr über den ökologischen Landbau erfahren. Und das Beste an dem Ganzen: Die köstlichen, frisch gebackenen Plätzchen können nicht nur bewundert, sondern auch mit nach Hause genommen oder gleich genüsslich vernascht werden.

  • Weihnachtsmarkt Erfurt Öko-Backstube
  • Weihnachtsmarkt Erfurt Öko-Backstube
  • Weihnachtsmarkt Erfurt Öko-Backstube

Teurer Back-Spaß auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt?

Im Thüringen24-Interview verrät Christian Augsten, der Vorsitzende des Vereins Thüringer Öko-Herz, dass es bei der Backstube nicht darum geht, Profit zu machen. Die Öko-Backstube sei ein Projekt, das über die Stadt läuft und kostenneutral aus der Weihnachtsmarkt-Saison heraus geht. Vielmehr stehe der Fokus darauf, ein ökologisches Bewusstsein zu schaffen und dieses an die jüngere Generation weiterzugeben. Die Einnahmen aus dem Verkaufsbereich stecke man direkt in neue Projekte.


Mehr News:


„Wir sind wirklich stolz auf uns“, sagt Augusten. Denn die Öko-Backstube war ein ausschlaggebender Faktor, dass der Erfurter Weihnachtsmarkt bei Check-24 als schönster Weihnachtsmarkt Deutschlands gekürt wurde. Doch eine kleine Klatsche gibt es. Auch hier hat die Inflation zugeschlagen. Der Back-Spaß ist um 50 Cent teurer geworden. Eine Portion Teig kostet nun 3,50 Euro – letztes Jahr lag der Preis bei 3 Euro. Trotz der leichten Preiserhöhung ist die Öko-Backstube definitiv einen Besuch wert.