Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Kult-Kneipe verändert sich für immer – „Es tut mir wahnsinnig leid“

Wieder muss ein Laden in Erfurt schließen. Dieses Mal ist es die Kult-Kneipe Ilvers. Doch ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt.

© IMAGO/Christian Ohde

Was du über die Stadt Erfurt wissen solltest

In diesem Video stellen wir dir die thüringische Hauptstadt vor.

Die Kult-Kneipe „Ilvers Musikbar“ in Erfurt feiert bald ihren 16. Geburtstag. Doch leider wird das wohl die letzte öffentliche Geburtstagsfeier der Bar bleiben.

Schweren Herzens entschlossen sich die Besitzer der Kneipe, ihren Laden dichtzumachen. Zumindest für die Öffentlichkeit. Hier erfährst du, wie es mit der Kult-Kneipe weiter geht.

Erfurt: Nur noch geschlossene Gesellschaften

Diese Entscheidung trafen die Erfurter Bar-Besitzer Flo und Jonny nicht leichtfertig. Noch eine fette Party gibt es – die 16. Geburtstagsparty der Kneipe. Doch im neuen Jahr schließen sich dann die Türen für die Allgemeinheit und ein neues Konzept tritt in Kraft.

+++ Weihnachtsmarkt Erfurt: FSK18! Für diese Tütchen gilt Ausweis-Pflicht +++

Ab Januar 2024 wird es so sein, dass das „Ilvers“ nur noch zu privaten Veranstaltungen und besonderen Anlässen geöffnet hat. Du kannst die Bar für Events wie Geburtstage, Hochzeiten oder Firmenfeiern mieten, aber ein spontaner Besuch oder ein letzter Absacker sind nicht mehr drin. Verschiedene Umstände hätten zu dieser Konzept-Umstellung geführt, schreiben Flo und Jonny auf Facebook.

Erfurter Kult-Kneipe bedankt sich

Die Besitzer der Erfurter Kult-Kneipe finden emotionale Worte, die sie auf der Social-Media-Plattform teilen. Sie bedanken sich herzlichst bei ihren treuen Gästen, den engagierten Mitarbeitern, bei Freunden, die ihnen über die Jahre hinweg zur Seite gestanden haben und bei langjährigen Geschäftspartnern. Viele Fans der Musikbar sind bestürzt über diese schlechte Nachricht.


Mehr News:


Die Kommentare unter dem emotionalen Post sind gefüllt von Beileidsbekundungen, aber auch von Verständnis und Erfolgswünschen für die Zukunft. „Danke für die tollen Jahre und die Erinnerungen“, schreibt ein User. „Dort haben wir in den ersten Jahren unsere Beziehung sehr viel Zeit verbracht. So schade“, schreibt ein anderer. Doch einen Lichtblick gibt es: die heiß-geliebten Karaoke-Abende werden weiterhin stattfinden. Also bleibt wenigstens ein Teil der Kneipen-Tradition bestehen. Und bei der Geburtstagsfeier der Bar am 28. Dezember wird es noch einmal so richtig krachen.